Deutscher Aktienmarkt: MDAX legt um 0,98 Prozent zu

Montag, 12.02.2018 13:36 von

Die Skyline von Frankfurt am Main. Die Stadt gehört zu den zentralen Handelsplätzen in Europa.pixabay.com
Leichte Kursgewinne verzeichnen gegenwärtig die Aktien im MDAX-Index (MDAX-Index). Das Aktienbarometer steigt um 0,98 Prozent auf 25.276 Punkte.

Die Bullen haben derzeit im Wertpapierhandel überwiegend das Sagen.: Für den MDAX-Index steht ein Kursplus von 0,98 Prozent auf der Kurstafel. Zur Stunde notiert das Börsenbarometer bei 25.276 Punkten.

Hugo Boss: an der MDAX-Spitze

Die Kursliste der Papiere im Index wird aktuell angeführt von den Anteilsscheinen der Unternehmen Hugo Boss, Ceconomy (Stammaktie) und Rheinmetall. Ordentlich verteuert hat sich das Wertpapier von Hugo Boss. Preisanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 3,38 Prozent. Bewertet wird die Aktie gegenwärtig am Aktienmarkt mit 73,42 Euro. Deutlich ist auch der Kursanstieg für das Papier von Ceconomy (Stammaktie). Es verteuerte sich um 3,36 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 11,24 Euro. Die Aktie von Rheinmetall kommt gegenwärtig auf ein Kursplus von 3,16 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 109,45 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Schlecht läuft es zur Stunde für die Wertpapiere von Südzucker, Steinhoff und MTU Aero Engines. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Südzucker. Die Aktie von Südzucker kostet aktuell 14,74 Euro. Das entspricht einem Verlust von 3,53 Prozent. Verbilligt hat sich auch das Papier von Steinhoff. Private und institutionelle Investoren zahlen gegenwärtig 2,90 Prozent weniger für das Wertpapier als am Vortag. Der Preis für die Aktie von Steinhoff liegt derzeit bei 0,39 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von MTU Aero Engines mit einem Minus von 1,54 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 134,60 Euro.

Der heutige Wertanstieg verbessert die negative Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr nur leicht. Der Auswahlindex hat seit Beginn dieses Jahres 3,53 Prozent an Wert verloren. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen