Deutscher Aktienmarkt: MDAX im Seitwärtsmodus

Mittwoch, 09.10.2019 10:07 von

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim MDAX (MDAX) derzeit in etwa die Waage. Gegenwärtig liegt das Börsenbarometer mit 0,07 Prozent ganz leicht im Minus.

Am deutschen Aktienmarkt zeigen sich die Investoren aktuell nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der MDAX notiert lediglich um 0,07 Prozent schlechter als am vorherigen Handelstag. Zur Stunde notiert das Aktienbarometer bei 25.157 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Besonders die Papiere von Dürr, Rheinmetall und der GEA Group stechen derzeit positiv hervor. Das Papier von Dürr verzeichnet das größte Plus. Es verteuerte sich um 1,44 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 21,87 Euro. Die Dürr AG ist einer der weltweit führenden Anlagen- und Maschinenbaukonzerne. Dürr setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 3,87 Mrd. Euro um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 157 Mio. Euro. Ordentlich verteuert hat sich auch die Aktie von Rheinmetall. Sie verteuerte sich um 1,14 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Das Papier notierte zuletzt bei 115,55 Euro. Bei einem Kursplus von 1,05 Prozent ist auch das Wertpapier der GEA Group erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Aktuell kostet die Aktie der GEA Group 24,93 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Wertpapiere von Qiagen, Siemens Healthineers und ThyssenKrupp negativ auf. Das Schlusslicht bildet das Papier von Qiagen. Derzeit kostet das Wertpapier von Qiagen 22,74 Euro. Das entspricht einem Verlust von 2,28 Prozent. Auch die Aktie von Siemens Healthineers hat sich verbilligt. Anleger zahlen gegenwärtig 1,35 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Zuletzt notierte das Wertpapier von Siemens Healthineers bei 35,20 Euro. ThyssenKrupp notiert ebenfalls leichter (minus 1,09 Prozent). Zuletzt notierte die Aktie bei 12,25 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 09.10.2019
Bisher ist die Bilanz des MDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Jahresbeginn steht für den Auswahlindex ein Preisanstieg von 16,53 Prozent zu Buche. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen