Deutscher Aktienmarkt: Leichte Verluste für den SDAX

Montag, 23.10.2017 13:37 von

Die Aktie von Hypoport ist gegenwärtig der größte Verlierer im SDAX-Index. Das Börsenbarometer verliert 39 Punkte.

Die Börsenteilnehmer am Aktienmarkt in Deutschland sind aktuell eher pessimistisch gestimmt. Konsequenz: Für den Index steht ein Abschlag von 0,23 Prozent auf der Kurstafel. Der neue Stand für das Kursbarometer: 11.830 Punkte.

Gut gelaufen sind unter den Papiere im Index die Titel von Klöckner, Deutz und Heidelberger Druckmaschinen. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Klöckner. Anleger zahlen derzeit 2,11 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. An der Börse zahlen Investoren zur Stunde 10,63 Euro das Wertpapier. Die Klöckner & Co SE ist einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributeure im Gesamtmarkt Europa und Nordamerika. Klöckner setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 5,73 Mrd. Euro um, die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 36,8 Mio. Euro. Auch die Aktie von Deutz legte zuletzt im Kurs zu. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 1,97 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Aktuell kostet das Wertpapier von Deutz 7,24 Euro. Heidelberger Druckmaschinen notiert ebenfalls fester (plus 1,80 Prozent). Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 3,40 Euro.

Unter den Wertpapieren im SDAX ragen die Wertpapiere von Hypoport, Takkt und Stabilus negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht dabei das Papier von Hypoport. Derzeit kostet das Wertpapier von Hypoport 124,65 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 3,82 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Takkt. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor sie 3,03 Prozent an Wert. Der Preis für das Papier von Takkt liegt zur Stunde bei 18,91 Euro. Stabilus notiert ebenfalls leichter (minus 2,40 Prozent). Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Stabilus 75,97 Euro.

Mit dem heutigen Kurssturz verschlechtert sich die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr. Seit Anfang Januar steht für das Börsenbarometer ein Wertanstieg von 24,28 Prozent zu Buche. Der SDAX ist der Index der Deutschen Börse für die sogenannten Small Caps. Er umfasst 50 Aktien aus klassischen Branchen. Die Papiere folgen in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz geordneten Rangliste aller Aktien des Prime Standard auf die Aktien des MDAX.

Weitere Themen