Deutscher Aktienmarkt: Leichte Verluste für den DAX

Dienstag, 10.12.2019 10:05 von

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com
Die Aktie von der Lufthansa ist gegenwärtig der größte Verlierer im DAX-Index (DAX-Index). Aktuell liegt das Börsenbarometer mit 0,88 Prozent im Minus.

Die privaten und institutionellen Anlegern am hiesigen Aktienmarkt sind derzeit eher pessimistisch gestimmt. Der DAX kam zwischenzeitlich auf einen Kursrückgang von 0,88 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der neue Stand für das Aktienbarometer: 12.991 Punkte.

Deutsche Bank: an der DAX-Spitze

Die Kursliste der Titel im Index wird zur Stunde von zwei Aktien mit Kurssteigerung angeführt: Deutsche Bank und RWE. Den größten Kursgewinn verzeichnet das Wertpapier der Deutschen Bank. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 0,47 Prozent an Wert hinzu. Gegenwärtig kostet das Papier der Deutschen Bank 6,57 Euro. Die Deutsche Bank AG ist der größte Bankenkonzern in Deutschland und zählt weltweit zu den führenden Finanzdienstleistern. Auch die Aktie von RWE (Stammaktie) hat sich kräftig verteuert. Sie verteuerte sich um 0,38 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Der Preis für das Wertpapier von RWE liegt bei 26,09 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Papiere der Lufthansa, HeidelbergCement und Continental negativ auf. Das Schlusslicht bildet das Papier der Lufthansa. Derzeit wird die Aktie der Lufthansa mit 16,53 Euro bewertet. Das entspricht einem Minus von 1,90 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier von HeidelbergCement. Börsenteilnehmer zahlen zur Stunde 1,79 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Die Aktie von HeidelbergCement notierte zuletzt bei 65,92 Euro. Das Wertpapier von Continental verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 1,65 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 114,66 Euro.

Der heutige Verlust verschlechtert die Bilanz des DAX für das laufende Kalenderjahr. Entwicklung seit Beginn des laufenden Jahres: 23,03 Prozent. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 30 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen