Deutscher Aktienmarkt: Leichte Gewinne im MDAX

Mittwoch, 09.02.2022 13:37 von

Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den MDAX (MDAX) gegenwärtig freundlich. Konsequenz Das Börsenbarometer klettert um 1,89 Prozent.

Aktuell haben die Bullen im Wertpapierhandel überwiegend das Sagen. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf ein Kursplus von 1,89 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Auswahlindex wird inzwischen mit 33.888 Punkten bewertet.

Die Gewinner des Handelstages

Besonders gut gelaufen sind unter den Wertpapieren im Index die Titel von Hypoport, Befesa und Jungheinrich (Vorzugsaktie). Deutlich ist der Kursanstieg für die Aktie von Hypoport. Sie verteuerte sich um 4,69 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt zur Stunde bei 388,20 Euro. Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der Hypoport-Gruppe. Bei einem Umsatz von 388 Mio. Euro erwirtschaftete Hypoport zuletzt einen Jahresüberschuss von 27,3 Mio. Euro. Verteuert hat sich auch das Papier von Befesa. Es verteuerte sich um 4,04 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Derzeit kostet die Aktie von Befesa 67,00 Euro. Jungheinrich (Vorzugsaktie) notiert ebenfalls fester (plus 3,96 Prozent). Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Jungheinrich 37,84 Euro.

Alstria: Rote Laterne im MDAX

Schlecht läuft es aktuell für die Papiere von Alstria, der Commerzbank und TeamViewer. Am schlechtesten lief es für das Papier von Alstria. Zur Stunde zahlen private und institutionelle Anleger an der Börse für die Aktie von Alstria 18,75 Euro. Sie hat sich damit um 0,74 Prozent verbilligt. Auch das Wertpapier der Commerzbank verzeichnet Kursverluste. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 0,29 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Zuletzt notierte die Aktie der Commerzbank bei 8,90 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von TeamViewer mit einem Verlust von 0,22 Prozent. Gegenwärtig kostet das Papier von TeamViewer 16,13 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 09.02.2022
Bisher ist die Bilanz des MDAX im laufenden Kalenderjahr negativ – trotz des heutigen Plus. Das Minus seit Anfang Januar beträgt 3,52 Prozent. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen