Deutscher Aktienmarkt: Leichte Gewinne im MDAX

Montag, 14.09.2020 17:05 von

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com
An der Börse ist die Stimmung für den MDAX (MDAX) aktuell freundlich. Das Aktienbarometer klettert um 0,95 Prozent.

Derzeit haben die Bullen am Aktienmarkt überwiegend das Sagen. Der MDAX kam auf ein Kursplus von 0,95 Prozent. Der neue Stand für das Aktienbarometer: 27.606 Punkte.

Die Top-Werte im MDAX

An der Spitze des Index befinden sich zur Stunde die Titel von Metro (Stammaktie), Airbus und HelloFresh. Deutlich ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Metro (Stammaktie). Verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag kostet es gegenwärtig 7,74 Prozent mehr. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 8,96 Euro. Die Metro AG ist eines der größten Handelsunternehmen der Welt. Mit einem Verlust von 126 Mio. Euro hat Metro das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen, der Umsatz des Unternehmens lag bei 27,1 Mrd. Euro. Deutlich ist auch der Kursanstieg für die Aktie von Airbus. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 3,75 Prozent mehr für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Für das Papier von Airbus liegt der Preis bei 71,36 Euro. Die Aktie von HelloFresh kommt gegenwärtig auf ein Kursplus von 3,17 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt zur Stunde bei 39,66 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Im Minus liegen gegenwärtig die Kurse von Evonik Industries, Fuchs Petrolub und der Commerzbank. Am Ende der Kursliste steht das Papier von Evonik Industries. Für die Aktie von Evonik Industries liegt der Preis aktuell bei 23,62 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 1,54 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Fuchs Petrolub (Vorzugsaktie). Verlust gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 1,53 Prozent. Zuletzt notierte das Papier von Fuchs Petrolub bei 41,30 Euro. Bei einem Minus von 1,03 Prozent ist auch die Aktie der Commerzbank erwähnenswert, sie derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 4,79 Euro.

Unbenommen des heutigen Zuwachses: Die Performance des MDAX im laufenden Jahr ist weiter negativ. Seit Anfang Januar steht für den Index ein Abschlag von 2,50 Prozent zu Buche. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen