Deutsche Wirtschaft wächst moderat - Investitionen ziehen an

Freitag, 22.11.2013 08:05 von

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft hat im dritten Quartal zwar an Schwung verloren. Die Investitionstätigkeit der Unternehmen nimmt allerdings Fahrt auf. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Juli bis September um 0,3 Prozent zum Vorquartal. Die Statistiker bestätigten damit eine erste Schätzung von Mitte November. Im zweiten Quartal hatte der Zuwachs mit 0,7 Prozent spürbar höher gelegen, zu Jahresbeginn stagnierte die Wirtschaftsleistung.

Positive Impulse kamen im dritten Quartal nur aus dem Inland: Die Investitionen der Unternehmen, die bis zum zweiten Quartal lange Zeit rückläufig waren, zogen deutlich an. Die Ausrüstungsinvestitionen etwa in Maschinen stiegen um 0,5 Prozent, die Bauinvestitionen erhöhten sich um starke 2,4 Prozent. Der Staat weitete seine Konsumausgaben um 0,5 Prozent aus, die privaten Haushalte steigerten ihre Ausgaben indes nur leicht um 0,1 Prozent. Der Außenhandel bremste das Wachstum, weil die Importe wesentlich stärker stiegen als die Exporte./bgf/fbr

Weitere Themen