Deutsche Telekom: DAX-Spitze nach überzeugenden US-Zahlen

Dienstag, 25.10.2016 14:55 von

Die US-Tochter der Deutschen Telekom meldete zum Wochenstart eine deutliche Gewinnsteigerung. Die DAX-Titel des Mutterkonzerns können davon am Dienstag profitieren.


T-Mobile-Shop in den USA. - © Shutterstock.com / Jonathan Weiss

Mit einem Plus von zur Stunde 3,6 Prozent setzt sich die die Aktie der Deutschen Telekom an der DAX-Spitze fest. Grund für den Höhenflug am heutigen Handelstag sind die überzeugenden Quartalszahlen der Telekom-Tochter T-Mobile US: Im dritten Quartal konnte der amerikanische Mobilfunkanbieter seinen Gewinn mehr als verdoppeln. Nach einem Vorjahresgewinn von 138 Millionen stieg das Ergebnis von T-Mobile US zwischen Juli und September auf 366 Millionen Dollar. Auch das von der Telekom-Tochter bekannt gegebene Kundenwachstum kann sich sehen lassen: Im dritten Quartal verzeichnete das Unternehmen ein Plus von zwei Millionen Kunden, darunter fast eine Million mit festen Verträgen.

Studie der Deutschen Bank prognostiziert Kursanstieg

Der CEO von T-Mobile US, John Legere, rechnet für das Gesamtjahr nun mit 3,7 bis 3,9 Millionen neuen Abnehmern. Der Aufstieg des Mobilfunkanbieters, der zu zwei Dritteln der Deutschen Telekom gehört, macht vor allem den Marktführern AT&T und Verizon zu schaffen. Die beiden Platzhirsche des US-Mobilfunkmarktes verloren Hunderttausende Kunden an ihren Mitbewerber.

Die Aktie der Deutsche Telekom setzt dank der guten Nachrichten aus den USA ihren seit zwei Wochen anhaltenden Erholungstrend fort und entfernt sich deutlich vom Monatstief von 14,06 Euro. Während eine neue Studie der Investmentbank Equinet einen moderaten Kursanstieg auf 15,50 Euro in Aussicht stellt und die Einstufung der Aktie auf „Neutral“ belässt, raten Analysten der Deutschen Bank zum Kauf der Aktie. Mit Verweis auf die positiven Zahlen der US-Tochter beziffert Analyst Robert Grindle in seiner am Dienstagvormittag veröffentlichten Studie das Kursziel der Papiere auf 19 Euro.

Weitere Themen