Deutsche Post stellt für Amazon frische Lebensmittel zu

Freitag, 28.04.2017 17:45 von

Auf der Hauptversammlung der Deutschen Post in Bochum bricht Frank Appel sein Schweigen über die Lebensmittel-Zustellung in Deutschland – eine Kooperation mit Amazon. Auch anderswo will er kräftig expandieren.

Die Deutsche Post setzt auf den boomenden Online-Handel und baut das Geschäft mit dem US-Riesen Amazon aus. Die Post sei von dem Konzern als Lieferanten für frische Lebensmittel ausgewählt worden, sagte Post-Chef Frank Appel bei der Hauptversammlung des Bonner Unternehmens am Freitag in Bochum. Amazon wollte sich dazu nicht äußern. In Branchenkreisen hatte es aber bereits geheißen, Amazon habe eine exklusive Kooperation für seinen Lebensmittel-Dienst "Amazon Fresh" mit der Post-Tochter DHL geschlossen. Zunächst sei ein Testlauf in Berlin geplant. Die Post hat bereits Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt: Sie stellt die in ihrem Online-Supermarkt Allyouneedfresh.de bestellten Nahrungsmittel selbst zu. Dies wolle der Konzern weiter tun, unterstrich Appel. "Wir wollen der Dienstleister für den Online-Lebensmittelhandel sein."

Traditionelle Lebensmittelhändler beobachten schon länger, ob Amazon im hart umkämpften deutschen Markt auch bei frischen Lebensmitteln expandieren will. Über einen Vorstoß Amazons in den Lebensmittelhandel wird in der Branche seit Jahren spekuliert. Zahlreiche Konzerne brachten sich auf dem Markt in Stellung und prüfen Strategien für den Fall eines Markteintritts des amerikanischen Online-Riesen.

Der Lebensmittelhändler Rewe, der nach Edeka die Nummer zwei im deutschen Markt ist, wolle sich von Amazon nicht bange machen lassen, machte Rewe-Chef Alain Caparros deutlich. Die Kölner lägen im Online-Handel in Deutschland mit frischen Lebensmitteln vorn. Der Online-Umsatz mit Lebensmitteln soll nach Prognosen des Marktforschers GfK von 1,1 Milliarden Euro im Jahr 2014 auf jährlich mehr als sieben Milliarden Euro im Jahr 2025 wachsen.

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