Deutsche Post-Aktie an DAX-Spitze: Konzern verbucht Rekordquartal

Mittwoch, 03.08.2016 11:33 von

Die Deutsche Post verzeichnet dank ihres starken Paketgeschäfts und der kräftigen Portoerhöhung einen Gewinnsprung im zweiten Quartal. Vom Fernbusgeschäft verabschiedet sich der Bonner Konzern.


Die Deutsche Post legt im zweiten Quartal einen ordentlichen Gewinnsprung hin. - © Shutterstock.com / Maren Winter

Die Deutsche Post legt dank des florierenden Paketgeschäfts, der kräftigen Portoerhöhung und der fortschreitenden Sanierung des Sorgenkinds Frachtsparte einen ordentlichen Gewinnsprung hin.Vorbörslich konnte sich die Aktie der Deutschen Post bereits an der DAX-Spitze behaupten und seitdem hält sie sich dort mit einem Plus um die 3 Prozent.

Ein starkes Quartal

Die Deutsche Post konnte im zweiten Quartal einen Gewinn von 541 Millionen Euro ausweisen - zwei Drittel mehr als im Vorjahr. Der Umsatz ging allerdings um 3,5 Prozent zurück. Gründe dafür seien Währungseffekte, niedrigere Treibstoffzuschläge und der geänderte Ausweis von Umsätzen in einem großen Kundenvertrag. Das operative Ergebnis (Ebit) steigerte sich um 40 Prozent auf 752 Millionen Euro. Bis auf das Geschäft mit der Lieferkettenlogistik warfen allen Bereiche mehr ab als im Vorjahreszeitraum. Fortschritte in der Sanierung der Frachtsparte, immer noch eine Großbaustelle des Konzerns, trugen ebenso zu dem kräftigen Gewinnzuwachs bei wie das Express- und Paketgeschäft, das noch im vergangenen Jahr mit Abschreibungen von einer halben Milliarde Euro schwer auf der Bilanz lastete. Auch von der größten Portoerhöhung in Deutschland seit 30 Jahren profitierte die Deutsche Post. Am 01. Januar verteuerten sich Standardbriefe um 62 auf 70 Cent und spülten damit ebenfalls kräftig Geld in die Kassen. Der wochenlange Tarifkonflikt mit der Gewerkschaft Verdi und die Streiks in der Paketzustellung dämpften das Ergebnis allerdings etwas. Für das laufende Geschäftsjahr strebt die Deutsche Post einen Gewinn von 3,4 bis 3,7 Milliarden Euro an.

Trennung vom Postbus

Die Erwartungen an das Fernbusgeschäft wurden nicht erfüllt und so verkauft die Deutsche Post den Bereich an den Marktführer Flixbus, wobei der Preis für den Deal nicht bekannt gemacht werden soll. Der Postbus war 2013 als Kooperation mit dem ADAC gestartet. Nach dem Ausstieg des Autoclubs 2014 wurde das Geschäft von der Post alleine fortgeführt und bis dato war sie die Nummer Zwei auf dem deutschen Fernbusmarkt - mit deutlichem Abstand zum Marktführer. Flixbus plant mit der Übernahme eine Verbesserung seines Streckennetzes und hofft neue Kundengruppen hinzuzugewinnen. Ab November sollen die ersten Postbus-Linien in das Flixbus-Netz integriert werden.

Aktie an DAX-Spitze

Anleger honorieren die guten Quartalszahlen und so konnte die Aktie der Deutschen Post vorbörslich bereits 4 Prozent hinzugewinnen und sich an die DAX-Spitze setzen. Zur Stunde notiert das Papier mit 2,76 Prozent im Plus und führt die DAX-Riege weiterhin an.

 

Weitere Themen