Deutsche Bank-Aktie: Kurs klettert leicht

Montag, 04.07.2022 14:18 von

Am deutschen Aktienmarkt notiert die Aktie der Deutschen Bank (Deutsche Bank-Aktie) zur Stunde fester. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 8,14 Euro.

Das Wertpapier der Deutschen Bank verzeichnet derzeit ein Kursplus von 1,12 Prozent. Es hat sich um 9 Cent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verbessert. Das Papier wird am Aktienmarkt aktuell mit 8,14 Euro bewertet. Das Wertpapier der Deutschen Bank hat sich somit heute bislang besser entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Dieser notiert bei 12.856 Punkten. Der DAX liegt gegenwärtig damit um 0,33 Prozent im Plus. Für ein neues Allzeithoch müsste der Anteilsschein der Deutschen Bank noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 94,31 Euro erreichte das Wertpapier am 14. Mai 2007.

Das Unternehmen Deutsche Bank

Die Deutsche Bank AG ist der größte Bankenkonzern in Deutschland und zählt weltweit zu den führenden Finanzdienstleistern. Als Multispezialbank bietet sie Kunden eine breite Palette an Bankdienstleistungen an. Den Privatkunden steht eine Rundumbetreuung von der Kontoführung über die Beratung bei der Geld- und Wertpapieranlage bis hin zur Vermögensverwaltung und Vorsorgeplanung zur Verfügung. Neue Geschäftszahlen werden für den 27. Juli 2022 erwartet.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Deutsche Bank in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Im Gegensatz zu der Deutschen Bank notiert die Aktie von Goldman Sachs (Goldman Sachs-Aktie) zur Stunde im Minus. Abschlag bei Goldman Sachs: 0,78 Prozent. Auch bei Commerzbank (Commerzbank-Aktie) griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs Commerzbank sank um 1,50 Prozent.

So sehen Experten die Deutsche Bank-Aktie

Die Deutsche Bank-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Deutsche Bank von 13,90 auf 13,00 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Nach einem guten Jahresstart dürfte das zweite Quartal schwieriger verlaufen sein, schrieb Analyst Andreas Pläsier in einer am Montag vorliegenden Studie. Er rechne aber mit einem immer noch profitablen Wachstum.

Die kanadische Bank RBC hat die Einstufung für Deutsche Bank auf "Sector Perform" mit einem Kursziel von 13 Euro belassen. Ein trüber Konjunkturausblick triumphiere zurzeit über steigende Zinsen, schrieb Analystin Anke Reingen in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie zu europäischen Banken, für deren Aktienkurse sie kurzfristig eher Abwärtsrisiken sieht. Schon bald dürfte sich aber der Fokus auf die Fähigkeit einzelner Institute richten, die Erträge aufrechtzuerhalten. Vor diesem Hintergrund bekräftigte sie ihre Präferenz für BNP Paribas, UBS, HSBC, OneSavings Bank und Close Brothers.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen