Deutsche Bank-Aktie: Kurs fällt ab

Mittwoch, 04.08.2021 14:36 von

Der Anteilsschein der Deutschen Bank (Deutsche Bank-Aktie) notiert am Mittwoch ein wenig leichter. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 10,46 Euro.

Für Inhaber der Deutschen Bank ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Die Aktie weist aktuell einen Kursrückgang von 0,08 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor das Papier 1 Cent. Für die Deutsche Bank-Aktie liegt der Preis derzeit bei 10,46 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein der Deutschen Bank nicht so gut da. Der DAX (DAX) liegt gegenwärtig um 0,53 Prozent im Plus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 15.637 Punkte. Der heutige Kurs der Deutschen Bank ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Papiers. Genau 6,02 Euro weniger wert war das Wertpapier am 16. März 2020.

Das Unternehmen Deutsche Bank

Die Deutsche Bank AG ist der größte Bankenkonzern in Deutschland und zählt weltweit zu den führenden Finanzdienstleistern. Als Multispezialbank bietet sie Kunden eine breite Palette an Bankdienstleistungen an. Den Privatkunden steht eine Rundumbetreuung von der Kontoführung über die Beratung bei der Geld- und Wertpapieranlage bis hin zur Vermögensverwaltung und Vorsorgeplanung zur Verfügung. Investoren warten jetzt auf den 27. Oktober 2021. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

So steht's um die Konkurrenz

Um die Gunst der Kunden buhlt Deutsche Bank in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. So liegt zum Beispiel die Aktie von Goldman Sachs (Goldman Sachs-Aktie) zur Stunde genauso wie das Papier der Deutschen Bank im Minus. Goldman Sachs verbilligte sich um 0,34 Prozent. Auch das Papier von Konkurrent Commerzbank (Commerzbank-Aktie) stand unter Druck. Kursplus bei Commerzbank: 5,35 Prozent.

So sehen Analysten die Deutsche Bank-Aktie

Die Aktie der Deutschen Bank wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Deutsche Bank nach Zahlen von 10,00 auf 10,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Underperform" belassen. Er habe seine Schätzungen für die Bank nach den Zahlen für das zweite Quartal angehoben, schrieb Analyst Jon Peace in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Der Aktienkurs spiegele die Verbesserung jedoch schon wider. Andere Bankwerte seien attraktiver bewertet.

Jahreschart der Deutsche Bank-Aktie, Stand 04.08.2021
Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Deutsche Bank nach Zahlen von 11 auf 12 Euro angehoben und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Das zweite Quartal der Bank sei gut ausgefallen, schrieb Analyst Amit Goel in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die neuen Schätzungen resultierten aus höheren Erträgen und niedrigerer Risikovorsorge für faule Kredite.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen