Deutsche Bank-Aktie gewinnt 4,03 Prozent

Donnerstag, 25.02.2021 11:20 von

Zu den großen Gewinnern am Aktienmarkt zählt heute der Anteilsschein der Deutschen Bank (Deutsche Bank-Aktie). Der Kurs des Wertpapiers legt kräftig zu.

Zu den Gewinnern an der Börse zählt aktuell die Aktie der Deutschen Bank. Im Vergleich zum letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages von Euro kann sich das Papier um 4,03 Prozent verbessern. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger gegenwärtig 10,60 Euro für die Aktie. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie gut die Performance der Deutschen Bank zur Stunde ist. Der DAX (DAX) liegt derzeit um 0,03 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 13.971 Punkte. Das Wertpapier der Deutschen Bank hatte am 25. Februar 2021 mit einem Kurs von 10,63 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 16. März 2020. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 4,45 Euro wert. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Deutsche Bank-Aktie am 21. Februar 2011. Seinerzeit kostete das Papier 40,81 Euro, also 30,21 Euro mehr als aktuell.

Das Unternehmen Deutsche Bank

Die Deutsche Bank AG ist der größte Bankenkonzern in Deutschland und zählt weltweit zu den führenden Finanzdienstleistern. Als Multispezialbank bietet sie Kunden eine breite Palette an Bankdienstleistungen an. Den Privatkunden steht eine Rundumbetreuung von der Kontoführung über die Beratung bei der Geld- und Wertpapieranlage bis hin zur Vermögensverwaltung und Vorsorgeplanung zur Verfügung. Neueste Geschäftszahlen will die Deutsche Bank am 12. März 2021 bekannt geben.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Deutsche Bank in Konkurrenz zu anderen Konzernen. So liegt zum Beispiel die Aktie Commerzbank (Commerzbank-Aktie) gegenwärtig ebenso im Plus. Die Commerzbank verteuerte sich um 3,05 Prozent. Dagegen ist das Wertpapier von Konkurrent Citigroup (Citigroup-Aktie) zur Stunde nicht gefragt. Der Kurs Citigroup gab um 0,35 Prozent nach.

So sehen Analysten die Deutsche Bank-Aktie

Der Anteilsschein der Deutschen Bank wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Deutsche Bank von 7,90 auf 8,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Die europäischen Banken mit signifikanten Investmentbanking-Aktivitäten hätten im vierten Quartal von verbesserten kurzfristigen Trends profitiert und insgesamt gut abgeschnitten, schrieb Analyst Jernej Omahen in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Die Stärke habe sich im bisherigen ersten Quartal fortgesetzt. Deshalb habe er seine 2021er Nettoergebnisprognosen für die betreffenden Institute um durchschnittlich 5 Prozent erhöht.

Jahreschart der Deutsche Bank-Aktie, Stand 25.02.2021
Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Deutsche Bank von 9,00 auf 9,60 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Das erste Quartal dürfte für die globalen Investmentbanken bisher stark gelaufen sein, schrieb Analyst Kian Abouhossein in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. UBS ist sein "Top Pick".

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen