Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste vor US-Arbeitsmarktdaten

Freitag, 01.02.2013 09:07 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Staatsanleihen sind am Freitag vor der Veröffentlichung wichtiger Konjunkturdaten aus den USA mit leichten Verlusten in den letzten Handelstag der Woche gestartet. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel am Morgen um 0,18 Prozent auf 141,64 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 1,70 Prozent.

Am Nachmittag "steht die wichtigste Veröffentlichung des Monats auf der Agenda", hob Experte Lutz Karpowitz von der Commerzbank die Bedeutung der Arbeitsmarktdaten aus den USA hervor. Die Düsseldorfer Bank HSBC Trinkaus erwartet vom US-Arbeitsmarktbericht "leichten Rückenwind für den Bund-Future".

Zuvor dürfte aber zunächst die Europäische Zentralbank (EZB) das Interesse der Investoren auf sich ziehen. Um 12 Uhr wird die Notenbank wie bereits am vergangenen Freitag das Volumen der Rückzahlungen von Notkrediten bekannt gegeben. Experten gehen davon aus, dass die Banken des Euroraum am kommenden Mittwoch weitere 20 Milliarden Euro aus dem ersten Dreijahrestender von Ende 2011 zurückzahlen werden./jkr/bgf

Weitere Themen