Deutsche Anleihen: Kursgewinne

Mittwoch, 19.10.2016 13:37 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch zugelegt. Solide Wachstumsdaten aus China hatten keinen sichtbaren Kurseinfluss. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,11 Prozent auf 163,98 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,02 Prozent.

Im Vormittagshandel wurden in der Eurozone keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht. Auch in den USA stehen am Nachmittag keine Daten auf dem Kalender. Zwar liegt das Hauptaugenmerk der Anleger auf dem am Abend anstehenden Konjunkturbericht der US-Notenbank. Der Markteinfluss der Veröffentlichung ist aber meist gering. Zudem enthält der Bericht in aller Regel keine Hinweise auf den kurzfristigen Kurs der Notenbank. Nachmittags und abends melden sich jedoch zwei regionale Notenbankchefs zu Wort, die ihre Sicht zur geldpolitischen Lage erläutern dürften.

Stärkere Ausschläge gab es bei portugiesischen Anleihen. Die Rendite zehnjähriger Papiere fiel um drei Basispunkte auf 3,18 Prozent. Anleihehändler zeigten sich zuversichtlich, dass die kanadische Ratingagentur DBRS die Kreditwürdigkeit des Landes nicht herabstufen wird. Die Ratingagentur überprüft die Bonitätsnote Portugals und wird am Freitag ihre Entscheidung verkünden. DBRS stuft als einzige der großen Ratingagenturen das Land mit Investmentgrade ein. Die Europäische Zentralbank darf keine Anleihen erwerben, die nur Ratings im Ramschbereich haben./jsl/jkr/stb

Weitere Themen