Deutsche Anleihen kaum verändert

Freitag, 17.07.2020 08:36 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben sich am Freitag vor dem Beginn des EU-Gipfels zu wichtigen Finanzfragen der Union wenig bewegt. Der für den deutschen Markt richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future hielt sich am Morgen kaum verändert bei 176,50 Punkten. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei minus 0,47 Prozent. Auch in den übrigen Ländern der Eurozone hielten sich die Kursveränderungen in engen Grenzen.

An den Finanzmärkten rückt der Gipfel der Staats- und Regierungschefs der EU in den Fokus, der im Verlauf des Tages beginnt und bis ins Wochenende andauert. Im Mittelpunkt steht der geplante Wiederaufbaufonds der Union im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Analysten rechnen mehrheitlich nicht mit einer schnellen Einigung. "Angesichts der Unstimmigkeiten, was die Größe und Struktur des Wiederaufbaufonds anbelangt, bleiben wir skeptisch, dass dieser Gipfel schon eine Einigung bringen wird", hieß es in einem Marktkommentar der Dekabank.

Für Impulse am deutschen Rentenmarkt könnten darüber hinaus auch einige Konjunkturdaten sorgen, die kurz vor dem Wochenende auf dem Programm stehen. Am späten Vormittag werden Kennzahlen zur Preisentwicklung in der Eurozone erwartet und am Nachmittag Daten zur Konsumlaune in den USA, die vor dem Hintergrund der jüngsten Zuspitzung der Corona-Krise in den Vereinigten Staaten im Fokus der Anleger stehen./jkr/mis

Weitere Themen