Deutsche Anleihen halten Vortagsgewinne

Freitag, 21.10.2016 09:08 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag zu Handelsbeginn ihre deutlichen Gewinne vom Vortag halten können. Der richtungweisende Euro-Bund-Future lag faktisch unverändert bei 164,26 Punkten. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg leicht auf 0,006 Prozent.

Am Donnerstag hatten Äußerungen von EZB-Präsident Mario Draghi zu deutlichen Renditerückgängen an vielen europäischen Anleihemärkten geführt. Zwar hielt sich Draghi nach der Zinssitzung am Donnerstag mit konkreten Aussagen weitgehend zurück. Seine Worte wurden dennoch als Hinweis auf eine anhaltend lockere Geldpolitik interpretiert. In den Wochen zuvor hatten Spekulationen auf eine schrittweise Verringerung der EZB-Wertpapierkäufe für deutlichen Zinsauftrieb gesorgt.

Am Freitag stehen nur wenige Konjunkturdaten an, die für Kursbewegung sorgen könnten. Allerdings werden sich in Europa und den USA einige ranghohe Notenbanker zu Wort melden.

Am Abend wird die kanadische Ratingagentur DBRS ihr Urteil über Portugal verkünden. Die Entscheidung hat große Bedeutung für portugiesische Staatsanleihen, weil DBRS die letzte der größeren Agenturen ist, die Portugal ein Rating über "Ramsch" erteilt. Fällt das Rating nur um eine Stufe, dürfte die Europäische Zentralbank (EZB) Anleihen des Landes nicht mehr kaufen oder als Pfand annehmen./bgf/jsl/stb

Weitere Themen