Deutsche Anleihen geben nach - Südeuropa legt zu

Donnerstag, 18.01.2018 13:46 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag Kursverluste verbucht. In Südeuropa stiegen die Anleihekurse dagegen. Der für den deutschen Markt richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,12 Prozent auf 160,50 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg um gut einen Basispunkt auf 0,57 Prozent. In Italien, Spanien und Portugal fielen die Renditen.

Starke Impulse durch Konjunkturdaten blieben im Vormittagshandel aus. Händler begründeten die Kursentwicklung im Wesentlichen mit einer Gegenbewegung zur Entwicklung am Vortag. Für Kursdruck am deutschen Markt sorgte auch die freundliche Stimmung an der Börse.

Neue Wachstumszahlen aus China fielen in etwa wie erwartet aus. Wie bereits von Ministerpräsident Li Keqiang angekündigt, hat sich das Wachstum der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft im vergangenen Jahr etwas beschleunigt. Mit 6,9 Prozent bleibt es aber weiter klar hinter den hohen Wachstumsraten früherer Jahre zurück.

Im Nachmittagshandel werden in den USA einige Wirtschaftsdaten veröffentlicht, die für Marktbewegung sorgen könnten. Es stehen Zahlen vom Immobilienmarkt, die wöchentlichen Daten vom Arbeitsmarkt und ein regionaler Stimmungsindikator an./bgf/jkr/jha/

Weitere Themen