Deutsche Anleihen fester

Mittwoch, 08.02.2017 18:36 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Mittwoch gestiegen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future legte bis zum Abend um 0,47 Prozent auf 164,29 Punkte zu. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,29 Prozent.

Eine Emission zehnjähriger deutscher Staatspapiere stieß auf eine rege Nachfrage. Ein Volumen von drei Milliarden Euro wurde zu einer durchschnittlichen Rendite von 0,33 Prozent emittiert und damit zu besseren Konditionen als bei der jüngsten vergleichbaren Emission.

Weniger gut lief es in Portugal, das deutlich höhere Zinsen hinnehmen musste als zuletzt. Für Staatsanleihen im Volumen von 630 Millionen Euro bei fünfjähriger Laufzeit musste der portugiesische Staat 2,75 Prozent Rendite bieten. "Das ist deutlich mehr als bei der letzten vergleichbaren Emission", sagte Dirk Gojny, Experte bei der National-Bank. Im November 2016 habe der entsprechende Zinssatz bei 2,11 Prozent gelegen. Der jüngste Renditeanstieg spiegele gewachsene Sorgen der Anleger um den Zusammenhalt des Euroraums wider.

Derzeit steht eine Beteiligung des Internationalen Währungsfonds (IWF) an einem neuen Rettungspaket für Griechenland auf der Kippe. Außerdem finden in Frankreich dieses Jahr Wahlen statt. Die Präsidentschaftskandidatin des rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, fordert den Euro-Austritt Frankreichs. Zudem birgt die politische Situation in Italien sowie die Lage im dortigen Bankensektor Risiken./tos/jha/

Weitere Themen