Deutliche Erholung: China-Daten beflügeln den Kupferpreis

Donnerstag, 26.02.2015 12:41 von

Positive Daten von der chinesischen Fertigungswirtschaft haben dem Kupferpreis auf die Sprünge geholfen. Eine Umfrage zeigte, dass die Fabriken in der Volksrepublik auf einem Niveau arbeiten wie zuletzt vor fünf Monaten.

Kupferband. Quelle: Aurubis

Kupfer wird unter anderem deshalb nun wieder auf dem höchsten Niveau gehandelt, seit Mitte Januar ein Einbruch des Kupferpreises von 8% in nur zwei Handelssitzungen die Märkte verunsicherte. Ende letzten Monats notierte der Preis für das rote Metall so noch auf dem niedrigsten Stand seit Juli 2009. Im Februar allerdings hat der Kupferpreis nun schon ein Plus von mehr als 6% verbucht.

Der chinesische Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe hatte gezeigt, dass im Februar zum ersten Mal seit vier Monaten wieder ein Wachstum zu erwarten ist. Der Index, der die Geschäftstätigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen misst, stieg von 49,7 Punkten im Januar auf über 50 Punkte im Februar, was auf eine Ausweitung der Aktivitäten hindeutet.

China dominiert den globalen Handel fast jeden Rohstoffs, darunter Eisenerz (>60% des Welthandels), Kupfer (47%), Kohle (43%), Nickel (36%), Blei (44%) und Zink (41%), sodass der Zustand der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt entscheidend für die Bergbaubranche ist. Insbesondere der Kupferpreis hängt zudem stark mit den chinesischen Einkaufsmanagerdaten zusammen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen