Der Gas-Schock

Samstag, 16.05.2015 16:40 von

Gas, Wasser, Strom: Die Versorger in der Ukraine drehen kräftig an der Preisschraube. Einige Kiewer haben genug – und in der Hauptstadt einen Galgen aufgestellt. Die Botschaft: „Mich haben die Tarife umgebracht“.

Böses Erwachen für viele Kiewer: In der vergangenen Woche haben die ukrainischen Energieversorger die Rechnungen für April verschickt – und die Gaspreise um 40 Prozent angehoben. Experten sagen, die Tarife seien um das drei- bis sechsfache überteuert. Bei den Bürgern wächst der Frust gegen Abzocke und die Tatenlosigkeit der Regierung.

In der Ukraine kennen die Preise nur eine Richtung: nach oben. Nach mehreren Erhöhungen im zweistellige Prozentbereich 2014, haben die kommunalen Versorgungsbetrieben die Tarife zum Frühjahr nochmal kräftig angehoben: Wasser plus 55 Prozent, Elektrizität plus 67 Prozent und Gas um 40 Prozent. Weitere Erhöhungen sind angekündigt. Die Firmen begründen den Anstieg damit, dass ausländische Geldgeber wie der Internationale Währungsfonds (IWF) die Betriebe zu solchen Maßnahmen zwingen.

Für Energie-Experten wie Valentin Semljanski, gibt es jedoch ganz andere Gründe für die explodierende Gaspreise: „Die Tarife sind sehr überteuert, weil die Firmen verdienen wollen“, sagt er im ukrainischen Fernsehen. Im vergangenen Jahr ist der Gasverbrauch sowohl bei den Privatkunden als auch bei den Großkunden aus der Industire stark zurückgegangen, das hat vor allem wirtschaftliche Gründe.

Das BIP sank 2014 um 6,8 Prozent, in diesem Jahr rechnet die Europäische Bank für Wiederaufbau (EBRD) sogar mit einem Minus von 7,5 Prozent. „Die Energiefirmen wollen trotzdem Kasse machen und zwar auf dem Rücken der Privatkunden“, so Semljanskis Folgerung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen