Depot umgeschichtet: Shopify rein, Coinbase raus: Cathie Wood geht neue Wege

Donnerstag, 28.07.2022 13:53 von

Foto: Roberto Cortese - unsplash.com

Cathie Wood kauft Aktien von Shopify nach starkem Kursrücksetzer. Erneut stark gesunken sind auch die Aktien der Kryptobörse Coinbase, was die Starinvestorin wohl veranlasste, einen Teil zu verkaufen. Die Hintergründe!

Satte 52 Prozent büßte Cathie Wood mit Tech-Werten gespickter Flaggschiff-Fonds Ark Innovation ETF (ARKK) seit Anfang des Jahres ein. In dieser Woche kaufte sie mehr als 1,3 Millionen Aktien von Shopify ein. Um die 200.000 Aktien erwarb sie jeweils zusätzlich für den Ark Next Generation Internet ETF (ARKW) und den Ark Fintech Innovation ETF (ARKF). Das zeigen Daten des ARK Investment Managements.

Insgesamt steckte die Fondsmanagerin mehr als 55,7 Millionen US-Dollar in Anteile des E-Commerce-Softwareanbieters. Zuvor erlitt die Aktie einen herben Dämpfer. Um circa 14 Prozent ging es an der Börse bergab, nachdem CEO Tobi Lütke bekanntgab, zehn Prozent seiner Mitarbeiter zu entlassen.

Im Gegenzug trennte sich Wood von 1,13 Millionen Coinbase-Aktien, die im Fonds ARKK lagen. Anteile der Kryptobörse flogen ebenso aus den Fonds ARKQ und ARKF. 75 Millionen US-Dollar könnten dafür auf ihr Konto gewandert sein. Nachdem Coinbase Berichten zufolge ins Fadenkreuz der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC geriet, zog sie die Reißleine. Gegenstand der Untersuchung sind auf der Plattform angebotene Wertpapiere, die nicht registriert gewesen seien. Die Coinbase-Aktie verlor in den vergangenen fünf Tagen rund ein Fünftel an Wert.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion

Weitere Themen