Dem Dax drohen weitere Verluste

Montag, 05.02.2018 08:47 von

Die Talfahrt an den Weltbörsen geht weiter. Das hat auch Auswirkungen auf Deutschland: Der Dax dürfte deutlich im Minus in die neue Woche starten. Schuld ist unter anderem die Angst vor steigenden Leitzinsen.

Der deutsche Leitindex Dax wird nach Ansicht von Banken und Brokerhäusern tiefrot in den Montag starten. Die Vorzeichen aus den USA und aus Asien sind negativ – die Zeichen stehen auf Depression an den Märkten. Schuld ist unter anderem ein veritabler Trump-Kater.

Zum einen haben am Montag schon die asiatischen Anleger Aktien im hohen Bogen aus ihren Depots geworfen. Die seit Tagen anhaltende Verkaufswelle verschärfte sich, nachdem der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag zeigte, dass die Löhne so stark gestiegen sind wie seit fast neun Jahren nicht mehr.

Börsianer rechnen nun mit drei oder noch mehr Zinserhöhungen in den USA in diesem Jahr. „Die Aktienmärkte reagieren jetzt so, wie man es erwarten würde bei steigenden Zinsen“, sagte Chefökonom Matthew Peter vom australischen Pensionsfonds QIC.

Der japanische Leitindex Nikkei rutschte am Montag um 2,5 Prozent auf 22.682 Punkte ab und verzeichnete seinen größten Tagesverlust seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten im November 2016. Der breiter gefasste Topix-Index verlor 2,2 Prozent auf 1823 Zähler. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans gab zeitweise 1,9 Prozent nach, das war der stärkste Tagesverlust seit Ende 2016.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen