Dax vor EZB-Sitzung leicht im Aufwind

Donnerstag, 20.07.2017 09:46 von

Positive Vorgaben aus Fernost und New York stützen am Donnerstag die deutschen Aktienkurse. Im Vorfeld der Ratssitzung der EZB hält sich der Deutsche Aktienindex Dax überraschend gut. Die SAP-Aktie verliert trotz guter Zahlen.

Im Frankfurter EZB-Turm hat die turnusmäßige Sitzung der europäischen Notenbanker um ihren Präsidenten Mario Draghi begonnen. Eine Zinsänderung durch die Europäische Zentralbank (EZB) erwarten Experten zwar heute nicht. Sie halten es aber immerhin für möglich, dass die Notenbank einen Minischritt in Richtung Eindämmung der Geldflut wagt.

Dennoch zeigten sich Anleger vergleichsweise kauffreudig. Am Vormittag liegt der deutsche Aktienindex Dax 0,8 Prozent im Plus bei 12.547 Punkten. Schon am Mittwoch hatten sich die Anleger mit Blick auf die EZB-Ratssitzung zurückgehalten. Der Dax hatte 0,2 Prozent auf 12.452 Zähler zugelegt.

Die EZB-Entscheidung wird gegen 13.45 Uhr bekanntgegeben, die Pressekonferenz von EZB-Chef Mario Draghi beginnt um 14.30 Uhr.

Derweil nimmt die Bilanzsaison auch hierzulande mit den Zahlen von SAP Fahrt auf. Die Softwareschmiede legte am Morgen Quartalsergebnisse vor. Europas größter Softwarehersteller SAP ist nach einem starken Umsatzplus im zweiten Quartal etwas optimistischer. Weil der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zehn Prozent auf 5,8 Milliarden Euro überraschend stark anzog, traut sich der Dax-Konzern nun auch auf Jahressicht etwas mehr zu, teilte SAP am Donnerstag mit. Anleger schien das nicht auszureichen: Die Aktie verliert zum Handelsstart ein gutes halbes Prozent und gehört damit zu den Dax-Verlierern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen