DAX verliert leicht: Heute 157 Punkte weniger

Mittwoch, 10.07.2019 13:35 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den DAX-Index (DAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Aktuell liegt der Auswahlindex mit 0,41 Prozent im Minus.

Die Bären haben sich zur Stunde am Aktienmarkt knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der DAX verzeichnete einen Abschlag von 0,41 Prozent. Zuletzt notierte das Börsenbarometer bei 12.386 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Gut gelaufen sind unter den Wertpapieren im Index die Aktien der Deutschen Bank, Fresenius Medical Care und Infineon. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier der Deutschen Bank. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich die Aktie um 2,84 Prozent. Gegenwärtig wird das Wertpapier am Aktienmarkt mit 6,69 Euro bewertet. Die Deutsche Bank AG ist der größte Bankenkonzern in Deutschland und zählt weltweit zu den führenden Finanzdienstleistern. Auch das Papier von Fresenius Medical Care hat sich ordentlich verteuert. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 1,80 Prozent an Wert hinzu. Die Aktie notierte zuletzt bei 67,84 Euro. Ebenfalls fester notiert Infineon mit einem Kursplus von 1,71 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 15,96 Euro.

Das sind die Schlusslichter im DAX

In der Kursliste des DAX stehen aktuell die Papiere von Vonovia, EON und RWE ganz unten. Am Ende der Kursliste steht dabei das Papier von Vonovia. Zur Stunde kostet die Aktie von Vonovia 44,27 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 1,38 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von EON. Verlust gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 1,33 Prozent. Für das Papier von EON liegt der Preis gegenwärtig bei 9,54 Euro. Ebenfalls leichter notiert RWE (Stammaktie) mit einem Minus von 1,23 Prozent. Derzeit kostet die Aktie von RWE 22,47 Euro.

Jahreschart des DAX-Indexes, Stand 10.07.2019
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des DAX unbenommen der aktuellen leichten Verluste positiv. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für das Kursbarometer ein Preisanstieg von 17,30 Prozent zu Buche. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 30 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 30 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen