DAX tritt auf der Stelle

Montag, 10.09.2018 10:05 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Am Aktienmarkt findet der DAX (DAX) zur Stunde keine klare Richtung. Der Index verliert 0,16 Prozent auf 11.941 Punkte.

Am hiesigen Aktienmarkt zeigen sich die Investoren derzeit nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der DAX lag mit einem geringen Minus von 0,16 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Das Aktienbarometer notiert bei 11.941 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Besonders die Wertpapiere der Commerzbank, ThyssenKrupp und RWE stechen gegenwärtig positiv hervor. Der Kursanstieg für das Papier der Commerzbank ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 2,07 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 8,38 Euro. Die Commerzbank AG zählt zu den führenden Privat- und Firmenkundenbanken in Deutschland. Die Commerzbank setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von Euro um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 156 Mio. Euro. Auch das Wertpapier von ThyssenKrupp legte zuletzt im Kurs zu. Es verteuerte sich um 1,06 Prozent. Zur Stunde wird das Papier an der Börse mit 19,06 Euro bewertet. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von RWE (Stammaktie) mit einem Kursplus von 0,88 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 21,88 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Am tiefsten im Minus liegen gegenwärtig die Kurse von Infineon, Bayer und Merck. Am schlechtesten lief es für das Papier von Infineon. Für die Aktie von Infineon liegt der Preis aktuell bei 19,74 Euro. Das entspricht einem Verlust von 1,77 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier von Bayer. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor es 1,42 Prozent an Wert. Das Papier von Bayer notierte zuletzt bei 72,45 Euro. Bei einem Abschlag von 0,72 Prozent ist auch die Aktie von Merck erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des DAX liegt. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 88,16 Euro.

Die Bilanz des DAX seit Jahresbeginn ist negativ. Das Börsenbarometer hat seit Beginn des laufenden Jahres 7,56 Prozent an Wert verloren. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 30 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen