DAX tritt auf der Stelle

Freitag, 09.03.2018 13:38 von

Blick auf die Skyline von Frankfurt am Main, dem wichtigsten Finanzplatz in Deutschland.unsplash.com
Für den DAX-Index (DAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Das Kursbarometer verliert 0,32 Prozent auf 12.316 Punkte.

An den deutschen Börsen zeigen sich die Investoren derzeit nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der DAX lag mit einem geringen Minus von 0,32 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Das Aktienbarometer notiert bei 12.316 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Angeführt wird die Indexrangliste zur Stunde die Aktien von Merck, Henkel und Beiersdorf. Den größten Preisanstieg verzeichnet das Wertpapier von Merck. Preisanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 1,75 Prozent. Aktuell kostet das Papier von Merck 79,02 Euro. Die Merck KGaA ist ein weltweit tätiger Chemie-, Pharma- und Life Science-Konzern. Auch die Aktie von Henkel (Vorzugsaktie) hat sich kräftig verteuert. Sie verteuerte sich um 0,90 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Der Preis für das Wertpapier von Henkel liegt bei 112,20 Euro. Bei einem Wertanstieg von 0,56 Prozent ist auch das Papier von Beiersdorf erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des DAX liegt. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 89,60 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Im Ranking des DAX stehen derzeit die Wertpapiere der Lufthansa, Continental und der Commerzbank ganz unten. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier der Lufthansa. Bewertet wird das Papier der Lufthansa am Aktienmarkt mit 26,61 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 2,49 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Continental. Abschlag gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 2,01 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier von Continental bei 219,40 Euro. Das Papier der Commerzbank verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 1,72 Prozent. Die Aktie der Commerzbank kostet zur Stunde 12,19 Euro.

Bisher war die Bilanz des DAX im laufenden Kalenderjahr negativ. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs des Index um 4,66 Prozent verringert. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 30 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen