Dax stürzt weiter ins Minus

Freitag, 24.02.2017 12:25 von

Der Dax fällt immer weiter, rutscht jetzt um 1,16 Prozent ins Minus – die wirtschaftspolitischen Zukunftsaussichten der Vereinigten Staaten könnten dafür ein Grund sein. Die großen Verlierer sind heute BASF und Nordex.

Der deutsche Leitindex fällt auf 11.809 Zähler und scheint heute so wohl nicht nochmal die 12000er Marke zu knacken. Diese Woche hatte er sein Jahreshoch von 12.015 Punkten erreicht. Auch MDax und SDax scheinen aus dem Minus heute nicht mehr herauszukommen: der MDax sinkt um 0,8 Prozent, der SDax sogar um fast 1 Prozent.

Den Grund für die schwachen deutschen Indizes sehen Anlagestrategen in den USA: Die Hoffnungen schwinden, dass in den Vereinigten Staaten ein Wirtschaftsboom naht. Das habe die Börsen am Freitag ins Minus gedrückt. "Nächste Woche werden es drei Wochen sein, seit US-Präsident Donald Trump seine 'phänomenale' Erklärung zur Steuerpolitik angekündigt hat und die Anleger werden langsam unruhig", sagte Anlagestratege Michael Hewson vom Brokerhaus CMC Markets.

Einige Anleger hätten nach den jüngsten Kursgewinnen vermutlich erst einmal Kasse gemacht, sagte ein Börsianer. Dieser Rücksetzer sei nicht überraschend, wenn man sich die deutlichen Kursgewinne der vergangenen Wochen anschaue und passe ins Bild, sagte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin „Index-Radar“: „Mittel- bis langfristig zeigt der deutsche Leitindex eine stabile Aufwärtsbewegung.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen