Dax steigt über 9600 Punkte

Freitag, 28.02.2014 07:40 von

Der Deutsche Aktienindex bleibt in der Handelsspanne der vergangenen Tage. Vor Beginn des Präsenzhandels legt das Marktbarometer leicht zu. Heute achten Anleger auf die Bilanz von Bayer.

Der Dax pendelt vorbörslich um die Marke von 9600 Punkten. Damit steigt er gegenüber dem Vortag leicht. Sorgen wegen der Spannungen zwischen der Ukraine und Russland hatten am Donnerstag die Stimmung am deutschen Aktienmarkt getrübt. Der Dax rutschte kurzzeitig unter die Marke von 9500 Punkten. Am Abend schloss der deutsche Leitindex 0,8 tiefer bei 9588 Punkten.

Die Börse in Tokio verbuchte Verluste. Die Aussicht auf eine längerfristig lockere US-Geldpolitik hatte die US-Börsen dagegen am Donnerstag gestützt. Auch ermutigende US-Konjunkturdaten trugen zu Kursgewinnen bei. Für Zurückhaltung der Anleger sorgte dagegen die Ukraine-Krise.

Vor dem Bankenausschuss des US-Senats erklärte die neue Notenbank-Chefin Janet Yellen mit Blick auf die Nullzinspolitik der Federal Reserve (Fed), eine konjunkturstimulierende Geldpolitik sei noch für eine geraume Zeit angemessen. Das Ende der Konjunkturhilfen peile sie für den Herbst an. Voraussetzung sei jedoch, dass sich der Aufschwung wie erwartet festige.

Hinter den zuletzt überwiegend schwächer ausgefallenen Konjunkturdaten vermutete sie die Auswirkungen des harten Winters. Yellen habe klargemacht, dass die Fed bereit sei, zu tun was nötig ist, um die Wirtschaft zu unterstützen, kommentierte der Chef von Sarhan Capital in New York, Adam Sarhan.

Bayer-Chef Marijn Dekkers legt heute die Bilanz des Chemie- und Pharmariesen für 2013 vor. Es wird eines der besten Geschäftsjahre in der Firmengeschichte erwartet. Der Umsatz wird voraussichtlich erstmals die Schwelle von 40 Milliarden Euro überschreiten. Zum Ende des dritten Quartals hatte der Konzerngewinn mit 2,7 Milliarden Euro bereits um 34 Prozent über dem entsprechenden Wert des Vorjahres gelegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen