Dax startet mit leichten Gewinnen

Mittwoch, 08.02.2017 08:10 von

Am deutschen Aktienmarkt geht es trotz anhaltender politischer Unsicherheiten weiter ein wenig aufwärts. Der deutsche Leitindex Dax legte am Mittwochmorgen kurz nach Handelsauftakt um 0,21 Prozent zu.

Der Dax gewann am Mittwochmorgen 0,21 Prozent auf 11 573,63 Punkte und setzte damit seine Stabilisierung vom Vortag fort. Nach einem verhaltenen Wochenstart hatte ein sinkender Eurokurs sowie die fortgesetzte Rekordjagd an der Wall Street die Stimmung der Anleger wieder etwas aufgehellt.

Insgesamt bleibt der deutsche Aktienmarkt weiterhin auf Richtungssuche. Der Euro blieb auch am Mittwochmorgen weiter unter Druck, was sich wiederum günstig auf die Exportchancen hiesiger Unternehmen auswirken kann.

Gewinne verbuchte der breitere Markt: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen rückte um 0,42 Prozent auf 22 665,81 vor und für den Technologie-Index TecDax ging es um 0,26 Prozent auf 1839,13 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kam mit plus 0,39 Prozent auf 3248,31 Zähler voran.

An der Wall Street hatten sich die Börsen am Dienstag nach Handelsschluss in Europa kaum mehr bewegt: Der Dow-Jones und der Nasdaq-Composite hatten je 0,2 Prozent höher geschlossen. Der S&P500 -Index ging kaum verändert in den Feierabend. Der Dow-Jones und der Nasdaq-Composite hatten zuvor zeitweise neue Allzeithochs erreicht.

In Asien legten die Börsen am Mittwoch zu: Der Nikkei-Index in Tokio stieg um 0,5 Prozent, der Shanghai-Composite um 0,3 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen