Dax notiert leicht im Plus

Montag, 07.05.2018 12:45 von

Der schwache Euro schiebt den Dax an, aber der hohe Ölpreis bremst ihn. Der Leitindex notiert leicht im Plus.

Die anhaltende Schwäche des Euro stützt den Dax zum Wochenanfang. Der Leitindex legte bis zum Montagmittag 0,44 Prozent auf zuletzt 12.875 Punkte zu. Der Euro blieb weiterhin unter der wichtigen Marke von 1,20 Dollar, und damit in Reichweite seines Vier-Monats-Tiefs von vergangener Woche. Schon am Freitag hatte der Dax wegen des schwachen Euro ein Prozent auf 12.819,60 Punkte gewonnen.

Aus Furcht vor einer Abkühlung der Weltwirtschaft scheuten Investoren heute allerdings größere Käufe, sagte ein Händler. Grund hierfür sei der gestiegene Ölpreis. Wegen Spekulationen auf einen Angebotsengpass war die Sorte Brent aus der Nordsee mit 75,89 Dollar je Barrel zeitweise so teuer wie zuletzt vor dreieinhalb Jahren.

Der MDax gewann am Montagmorgen 0,63 Prozent auf 26.545 Punkte. Für das Technologiewerte-Barometer TecDax ging es um 1,41 Prozent hoch auf 2734 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand kaum unverändert bei 3549 Punkten.

Zu den gefragten Werten am deutschen Aktienmarkt zählte Stabilus mit einem Kursplus von einem Prozent. Der Auto- und Industriezulieferer steigerte Umsatz und Gewinn im Quartal.

Thema an der Frankfurter Börse sind heute außerdem Auftragseingänge. Im März erhielt die deutsche Industrie wegen der sinkenden Auslandsnachfrage den dritten Monat in Folge weniger Aufträge. Eine so lange Durststrecke gab es zuletzt im Sommer 2015. Die Bestellungen fielen 0,9 Prozent geringer aus als im Vormonat. Ökonomen hatten ein Wachstum von 0,5 Prozent erwartet.

Zahlen legt unter anderem Hannover Rück vor. Der Rückversicherer steigerte den Gewinn und bekräftigte seine Gesamtjahresziele.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen