Dax mit leichtem Minus – Südzucker gefragt

Donnerstag, 11.01.2018 11:38 von

Nach der kleineren Delle vom Vortag hält sich der deutsche Leitindex einigermaßen stabil. Ein Grund: Die Renditen am Anleihemarkt gingen wieder zurück. Gefragt sind die Aktien von Bayer und Südzucker.

Nach der Delle vom Vortag hat sich der Dax am Donnerstag wieder gefangen. Der Leitindex zeigte sich im frühen Handel mit einem kleinen Minus von 0,2 Prozent auf 13 249 Punkte halbwegs stabil. Am Vortag hatte ein deutlicher Anstieg der Renditen am Anleihemarkt die Börsen ausgebremst. Zuletzt beruhigte sich die Situation am Anleihemarkt aber ein Stück weit: Die Renditen kamen wieder zurück. Bei höheren Anleiherenditen können Aktien im Vergleich an Attraktivität einbüßen.

Der MDax der 50 mittelgroßen Börsenwerte gab um 0,4 Prozent auf 26 848 Zähler nach. Der Technologie-Index TecDax legte dagegen um 0,2 Prozent auf 2655 Punkte zu.

„Die Anleger haben sich dazu entschlossen, vor der kommenden Berichtssaison ein paar Gewinne mitzunehmen“, sagte Milan Cutkovic, Marktanalyst von AxiTrader. Die Quartalsbilanzen dürften dann für die Impulse sorgen, an denen es zurzeit noch mangele. In der kommenden Woche nimmt die Saison der Quartalsberichte in den USA mit UnitedHealth, IBM und mehreren Großbanken langsam Fahrt auf. Die Bank of America legt als erste US-Großbank am kommenden Donnerstag ihre Zahlen vor. Wegen der US-Steuerreform erwarten Analysten einen starken Gewinnrückgang bei allen Großbanken.

An der Spitze des Dax lagen Bayer-Aktien mit einem Zugewinn von 0,6 Prozent. Bayer hat ein weiteres großes Aktienpaket von Covestro für 1,8 Milliarden Euro verkauft. Bayer hatte seine Kunststoff-Sparte 2015 unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht und sich Schritt für Schritt von Anteilen getrennt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen