Dax macht Verluste wieder wett – Anleger warten auf Trump

Freitag, 20.01.2017 08:20 von

Auf dem Börsenparkett dreht sich heute einmal mehr alles um Donald Trump. Wenige Stunden vor seiner Amtseinführung suchen Anleger noch nach der richtigen Orientierung. Seine Verluste gleicht der Dax umgehend wieder aus.

Die anstehende Ernennung von Donald Trump zum US-Präsidenten bestimmt am Freitag das Geschehen auf dem Börsenparkett. Zu Handelsbeginn bleiben Anleger äußerst vorsichtig. Zu Handelsbeginn ging es für den Dax 0,35 Prozent runter auf 11.560 Punkte, die Verluste holte der deutsche Leitindex allerdings schnell wieder auf. Am späten Morgen notiert er wieder bei knapp 11.600 Zählern – so sah es auch am Donnerstagabend aus. Ähnlich starteten auch die weiteren Indizes: MDax und TecDax traten auf der Stelle, der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte 0,23 Prozent zu auf 3295 Punkte. Bei Investoren waren allen voran Banktitel gefragt. Die Papiere von Commerzbank und Deutscher Bank gewannen je knapp anderthalb Prozent.

Trump wird an diesem Freitag als 45. US-Präsident vereidigt. Die Zeremonie zur Amtseinführung des 70-jährigen und seines Stellvertreters Mike Pence soll am Mittag (Ortszeit, 17.30 Uhr MEZ) vor dem Kapitol in Washington starten. Anleger erhoffen sich neue, konkrete Hinweise auf seine Wirtschaftspolitik. Trumps Sprecher erklärte in der Nacht, der neue US-Präsident werde wohl schnell Entscheidungen zur Handelspolitik treffen. Eine lange Wartezeit gehe zu Ende, schrieb Analyst Michael Hewson von CMC Markets UK. Christian Henke vom Broker IG Markets erklärte, Trump sollte „die hoch gesteckten Erwartungen nach Möglichkeit auch erfüllen“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen