Dax legt weiter zu

Dienstag, 05.11.2013 07:20 von

Der deutsche Leitindex liegt vorbörslich über den Kursen des Vortages. Heute schauen die Anleger auf eine Reihe von Quartalsbilanzen, unter anderem von BMW, Fresenius und Beiersdorf.

Der deutsche Aktienmarkt steigt vor Beginn des Präsenzhandels weiter. Am Montag hatte der Dax um 0,3 Prozent fester bei 9037 Punkten geschlossen. Das war ein neuer Schlussrekord. In der Vorwoche hatte der Leitindex bereits um 0,3 Prozent zugelegt und bei 9070 Punkten ein Allzeithoch erreicht.

Die Vorgaben für weitere Kurssteigerungen sind positiv. Nach der Rekordjagd der vergangenen Wochen hat die Wall Street am Montag nochmals fester geschlossen. Die Investoren gaben sich aber vorsichtig und warteten auf weitere Hinweise darauf, wann die US-Notenbank (Fed) ihre Konjunkturhilfen zurückfahren will.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,2 Prozent fester mit 15.639 Punkten. In Asien stieg der Nikkei-Index nachmittags leicht.

Die Anleger schauen heute auf die September-Erzeugerpreise in der Euro-Zone. In den USA steht der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor für Oktober auf der Agenda. Quartalszahlen kommen von Beiersdorf, BMW, Fresenius, Fresenius Medical Care, Hannover Rück, Heidelberger Druckmaschinen, Loewe, Symrise und Tognum.

Beiersdorf hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2013 leicht angehoben. Grund sei die "gute Geschäftsentwicklung", teilte der Hamburger Kosmetikkonzern am Montagabend mit. Das Unternehmen mit Marken wie Nivea und Eucerin rechnet demnach mit einer Steigerung der Erlöse von sechs bis sieben Prozent nach bislang fünf bis sechs Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen