Dax klettert weiter in die Höhe

Freitag, 31.03.2017 17:04 von

Der deutsche Leitindex steigt nach dem leichten Ausflug ins Minus auf sein neues Jahreshoch von 12.290 Zählern. Die Anleger wollen mit Gewinnen ins Wochenende gehen. Vor allem RWE bleibt im dicken Plus.

Getrieben von Hoffnungen auf ein schnelleres Wachstum der Weltwirtschaft kauften immer mehr Anleger deutsche Aktien – der Dax stieg zuletzt um 0,2 Prozent auf 12.283 Zähler. Sein Jahreshoch erreichte er heute ebenfalls, und zwar 12.290 Punkte. Der deutsche Leitindex hat seit Jahresbeginn dennoch knapp sieben Prozent zugelegt und steht vor dem dritten Quartalsgewinn in Folge. Das ist die längste Serie seit drei Jahren.

„Im Tagesverlauf besteht eine gute Chance, dass die Börsen in Europa wieder Fahrt aufnehmen“, zeigte sich Aktienhändler Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader schon am Morgen zuversichtlich.Der MDax lag zuletzt bei mit 0,3 Prozent im Plus, der TecDax s mit 0,2 Prozent.

Der Euro kam im Laufe des Tages nicht aus seiner Schwäche heraus. Zuletzt lag der Euro bei 1,0675 Dollar.

Überraschend niedrige Inflationszahlen für die Euro-Zone haben am Geldmarkt die Spekulationen auf Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB) gedämpft. Terminkontrakte signalisierten am Freitag für die EZB-Zinssitzung am 14. Dezember einen Interbankenzins von minus 0,3202 Prozent. Das sind etwa 3,5 Basispunkte Differenz zum aktuellen Eonia-Zinssatz. Börsianern zufolge bedeutet dies, dass am Markt die Wahrscheinlichkeit für einen Zinsschritt bis Jahresende auf etwa 35 Prozent taxiert wird. Am Donnerstag waren es noch 50 Prozent, zu Wochenbeginn sogar 70 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen