Dax in Lauerstellung

Dienstag, 11.10.2016 15:00 von

Europas Aktienanleger haben sich am Dienstag kaum aus der Reserve locken lassen. Zumal der Start der US-Bilanzsaison mit den schwachen Zahlen des Alumiumkonzerns Alcoa wenig vielversprechend aussah.

Der Dax notierte am Nachmittag mit 10.652 Punkten wenig verändert, der Euro Stoxx50 kam ebenfalls kaum vom Fleck. Vor allem der schwächelnde Euro, der die Exportchancen der Unternehmen auf dem Weltmarkt verbessert, und gute deutsche Konjunkturdaten sorgten aber vereinzelt für Kauflaune. „Die Umsätze sind aber nicht sehr hoch, viele Anleger halten sich bedeckt“, sagte ein Händler. Zu groß seien die Ungewissheiten, fügte er mit Blick auf die US-Wahlen hinzu.

Der Start der US-Bilanzsaison sah wenig vielversprechend aus: Die Aktien des Aluminiumherstellers Alcoa fielen im Frankfurter Handel nach der Vorlage von Zahlen um mehr als fünf Prozent. Die Geschäftszahlen des Unternehmens gelten als Indikator für die gesamte US-Konjunktur. Für die Wall Street signalisierten die US-Futures ebenfalls eher leichtere Kurse zur Eröffnung.

Die weltgrößte Volkswirtschaft läuft nach Einschätzung vieler Börsianer gut genug, um im Dezember - nach den Wahlen - eine Zinserhöhung zu verkraften. Dies und die Einschätzung, dass Hillary Clinton einen Sieg davontragen und die Politik ihres Parteifreundes Barack Obama fortsetzen wird, gab dem Dollar gegen fast alle Währungen Auftrieb.

Sowohl das Pfund Sterling als auch der Euro ließen Federn. Die Gemeinschaftswährung verlor rund einen halben US-Cent auf 1,1075 Dollar. Unterstützung kam auch vom ZEW-Index: Die Börsenprofis blicken dem Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zufolge zuversichtlicher als gedacht in die Zukunft.

Im Dax folgen nach der Vorlage von Passagierzahlen für September Lufthansa vorne weg. Die Aktien stiegen um fast drei Prozent. ProSiebenSat1 setzten ihren Aufwärtstrend im Schlepptau positiver Analystenkommentare vom Vortag fort und stiegen ebenfalls um knapp drei Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen