Dax im Sinkflug

Mittwoch, 06.02.2013 14:20 von

Gute Vorgaben aus den USA, starke Börsen in Japan und ein ermunternder Ifo-Index  das alles hat nicht gereicht gegen die Sorgen um die Euro-Zone. Die Anleger gehen in Deckung und lassen den Dax fallen.

Am frühen Nachmittag knickt der Deutsche Aktienindex deutlicher ein. Zuletzt rutschte das Branchenbarometer 1,5 Prozent ins Minus auf 7.552 Punkte. Bis zur Mittagszeit konnte der Dax sein Vortagsniveau halten.

Bei den Anlegern sitzt die Angst vor einem erneuten Entfachen der Euro-Krise immer noch tief. Gerade einmal zwei Tage ist es her, dass der Dax satte 2,5 Prozent verlor. Die Anleger verloren mit den andauernden Korruptionsvorwürfen gegen den spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy und dem wiedererstarken der Berlusconi-Partei in Italien immer mehr den Glauben an die fragile Stabilität der Euro-Zone.

Wie groß die Angst ist und wie stark die Börsen heute vom politischen Geschehen beeinflusst wird, zeigt der Fakt, dass die Frankfurter Börse noch nicht einmal von der glänzenden Tokioter Börse profitieren konnte. Dort schloss der Nikkei ganze 3,8 Prozent fester. Auch die freundlich US-Börsen gaben dem Dax keinen Rückenwind.

Am Vormittag konnten noch nicht einmal die neuesten Ifo-Zahlen zur konjunkturellen Entwicklung der Euro-Zone die Sorgen der Börsianer zerstreuen. Laut dem Ifo-Institut in München verbesserte sich das Wirtschaftsklima im ersten Quartal 2013 von 81,7 auf 95,1 Zähler. "Ein Silberstreif am Horizont ist erkennbar", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn am Mittwoch zu der Umfrage unter 281 Experten aus mehreren Ländern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen