DAX im Plus: Der Auswahlindex klettert um 220 Punkte

Donnerstag, 18.08.2022 10:05 von

Die Aktie von HelloFresh ist aktuell der größte Gewinner im DAX-Index (DAX-Index). Das Börsenbarometer gewinnt 220 Punkte hinzu.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind gegenwärtig die privaten und institutionellen Investoren im Wertpapierhandel. Das Resultat: Für den DAX-Index steht ein Kursplus von 0,46 Prozent auf der Kurstafel. Das Kursbarometer kommt jetzt auf 13.689 Punkte.

Die Top-Werte im DAX

Herausragende Aktien im Index sind derzeit die Papiere von HelloFresh, Zalando und BASF. Das Wertpapier von HelloFresh verzeichnet das größte Kursplus. Verglichen mit dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages kostet es zur Stunde 2,80 Prozent mehr. Aktuell kostet die Aktie 29,01 Euro. Verteuert hat sich auch das Papier von Zalando. Es liegt mit 2,53 Prozent im Plus. Für das Wertpapier von Zalando liegt der Preis bei 29,13 Euro. BASF notiert ebenfalls fester (plus 2,30 Prozent). Gegenwärtig kostet die Aktie von BASF 43,67 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

In der Rangliste des DAX stehen derzeit die Wertpapiere von MTU Aero Engines, der Deutschen Telekom und EON ganz unten. Am schlechtesten lief es für das Papier von MTU Aero Engines. An der Börse zahlen private und institutionelle Anleger zur Stunde 194,60 Euro für das Wertpapier von MTU Aero Engines. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 0,66 Prozent. Auch die Aktie der Deutschen Telekom verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor sie 0,65 Prozent an Wert. Das Papier der Deutschen Telekom kostet aktuell 18,74 Euro. EON notiert ebenfalls leichter (minus 0,28 Prozent). Das Wertpapier von EON kostet gegenwärtig 9,21 Euro.

Jahreschart des DAX-Indexes, Stand 18.08.2022
Die Bilanz des DAX seit Jahresbeginn ist unbenommen des heutigen Plus negativ. Seit Jahresbeginn steht für den Index ein Verlust von 13,82 Prozent zu Buche. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 40 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 40 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen