DAX im Plus: Das Kursbarometer klettert um 97 Punkte

Montag, 20.08.2018 10:10 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den DAX (DAX) aktuell freundlich. Gegenwärtig liegt das Aktienbarometer mit 1,01 Prozent im Plus.

Die privaten und institutionellen Investoren am Aktienmarkt in Deutschland zeigen sich zur Stunde überwiegend in Kauflaune. Der DAX notiert um 1,01 Prozent besser als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der Index kommt inzwischen auf 12.334 Punkte.

Bayer: an der DAX-Spitze

Auffällig sind derzeit besonders die Papiere von Bayer, BASF und Linde zum Umtausch. Stark verteuert hat sich das Wertpapier von Bayer. Investoren zahlen aktuell 2,55 Prozent mehr für die Aktie als am Vortag. Das Papier wird an der Börse gegenwärtig mit 80,40 Euro bewertet. Die Bayer AG ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Agrarwirtschaft. Bayer setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 35,0 Mrd. Euro um, der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 7,34 Mrd. Euro. Kräftig verteuert hat sich auch das Wertpapier von BASF. Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 2,08 Prozent. Käufer zahlen am Aktienmarkt zur Stunde 79,18 Euro für die Aktie. Linde zum Umtausch notiert ebenfalls fester (plus 1,74 Prozent). Derzeit kostet das Papier von Linde zum Umtausch 192,80 Euro.

Das sind die Schlusslichter im DAX

Auffällig ist, dass auch die drei Aktien, die aktuell am Ende der Kursliste des DAX liegen, nicht im Minus notieren. Weniger gut läuft es gegenwärtig für Titel von Vonovia, EON und SAP, sie bilden die Schlusslichter in der Rangliste der Indexaktien. Das Wertpapier von Vonovia kostet zur Stunde 43,25 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 0,21 Prozent. EON kommt auf eine Performance von 0,23 Prozent, die Kursentwicklung von SAP beträgt 0,29 Prozent.

Jahreschart des DAX-Indexes, Stand 20.08.2018
Mit dem heutigen Wertanstieg verbessert sich die Bilanz des DAX für das Kalenderjahr zwar etwas, sie fällt aber insgesamt weiterhin negativ aus. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für den Index ein Abschlag von 4,52 Prozent zu Buche. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 30 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen