Dax hält sich über 9200 Punkten

Dienstag, 19.11.2013 07:00 von

Der deutsche Leitindex ist vorbörslich etwas zurückgefallen. Er könnte aber dennoch über der Marke von 9200 Zählern in den Präsenzhandel gehen.

Der Dax nimmt sich eine kleine Verschnaufpause. Vorbörslich liegt er knapp über der Marke von 9200 Punkten. Das ist etwas tiefer als am Vortag, als der Index 0,6 Prozent fester auf 9225 Punkten geschlossen hatte. Das Allzeithoch liegt nun bei 9253 Punkten, der Dax markierte es am Montag im Handelsverlauf.

Die Vorgaben aus Fernost und Amerika sind gemischt. An der Börse in Tokio dominierten Gewinnmitnahmen. Der Dow-Jones-Index hat am Montag seine Rekordjagd fortgesetzt und im Handelsverlauf ein Allzeithoch erreicht.

Dem Leitindex halfen vor allem die Aussichten auf eine weiterhin extrem lockere Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Erstmals gelang dem Dow der Sprung über 16.000 Punkte. Der S&P stieg zum ersten Mal über die Marke von 1800 Zählern, bevor der Index nach Gewinnmitnahmen mit einem Minus aus dem Handel ging.

Der an den Märkten viel beachtete Großinvestor Carl Icahn hat indessen Bedenken vor einem zu großen Engagement an den Börsen geäußert. Er sei derzeit bei Aktien sehr vorsichtig, sagte Icahn am Montag auf einer Reuters-Veranstaltung.

Deutschlands größter Autovermieter Sixt ist nicht bekannt für überschäumende Gewinnprognosen. Firmenchef Erich Sixt liefert lieber positive Überraschungen, als Ziele zu verfehlen. Für dieses Jahr war Sixt bislang eher pessimistisch. Der Gewinn, sagte der Konzern voraus, werde sogar sinken. Doch das dritte Quartal lief für Sixt viel besser als erwartet. Die komplette Quartalsbilanz legt Sixt heute vor.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen