Dax hält sich über 10.000 Punkten

Freitag, 15.07.2016 09:00 von

Der Dax notiert vorbörslich mit 0,2 Prozent nur moderat im Minus. Die Anleger gönnen dem Index eine Verschnaufpause nach den Gewinnen des Vortages.

Der Dax startet mit leichtem Minus in den Freitagshandel. Vorbörslich notiert der Index am Freitag rund 0,6 Prozent leicht im Minus bei 10.060 Punkten. Am Donnerstag schloss der Index rund 1,4 Prozent im Plus bei 10.025 Punkten.

Die Vorgaben aus dem Ausland deuten hingegen ehein eine positive Richtung der Kurse hin: An den US-Börsen gaben sich die Anleger zuversichtlich. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte legte 0,7 Prozent auf 18.506 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P-500 stieg 0,5 Prozent auf 2163 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq rückte um 0,6 Prozent auf 5034 Punkte vor.

Die japanischen Anlager haben sich vom Wall Street-Optimismus anstecken lassen und kräftig bei Aktien zugegriffen. Der Nikkei-225-Index stieg um 1,2 Prozent, der breiter gefasste Topix gewann 0,9 Prozent. Der Yen gab auf 106 je US-Dollar nach. „Positive US-Aktien und die Yen-Schwäche schieben den Nikkei weiter nach oben”, sagte Masahiro Ichikawa von Sumitomo Mitsui Asset Management.

Auf der Konjunkturseite haben die Anleger bereits am Morgen positive Nachrichten zu verbuchen: Chinas Wirtschaft ist im zweiten Quartal im Vorjahresvergleich um 6,7 Prozent gewachsen, geringfügig stärker als Analysten erwartet hatten. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt stehe immer noch unter Abwärtsdruck, teilte das Statistikamt in Peking am Freitag mit. Experten hatten mit einem schwächeren Wert gerechnet. Von Reuters befragte Analysten hatten für das Quartal ein Wachstum von 6,6 Prozent prognostiziert - das wäre der schwächste Wert seit der internationalen Finanzkrise vor sieben Jahren gewesen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen