DAX heute kaum bewegt – Commerzbank mit größtem Kursgewinn

Donnerstag, 13.09.2018 17:07 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim DAX (DAX) zur Stunde in etwa die Waage. Das Aktienbarometer gewinnt 0,24 Prozent auf 12.061 Punkte.

Aktuell sind die Börsenteilnehmer im Wertpapierhandel offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Der DAX gewann minimal (Minus 0,24 Prozent). Der Zwischenstand für den Auswahlindex: 12.061 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Angeführt wird die Indexrangliste gegenwärtig die Wertpapiere der Commerzbank, Infineon und der Deutschen Bank. Der Kursanstieg für das Papier der Commerzbank ist von den Wertpapieren derzeit am deutlichsten. Verglichen mit dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages kostet es zur Stunde 3,06 Prozent mehr. Die Aktie der Commerzbank kostet aktuell 8,80 Euro. Die Commerzbank AG zählt zu den führenden Privat- und Firmenkundenbanken in Deutschland. Auch das Wertpapier von Infineon hat sich stark verteuert. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 2,83 Prozent mehr für das Papier als am vorherigen Handelstag. Der Preis für die Aktie von Infineon liegt bei 19,24 Euro. Ebenfalls fester notiert Deutsche Bank mit einem Kursplus von 2,25 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 9,74 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Unter den Wertpapieren im DAX ragen die Titel von Merck, ThyssenKrupp und Vonovia negativ hervor. Das Schlusslicht bildet das Papier von Merck. Derzeit wird die Aktie von Merck mit 87,42 Euro bewertet. Das entspricht einem Minus von 2,26 Prozent. Auch das Wertpapier von ThyssenKrupp verzeichnet Kursverluste. Investoren zahlen zur Stunde 1,89 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Die Aktie von ThyssenKrupp kostet aktuell 18,95 Euro. Vonovia notiert ebenfalls leichter (minus 1,05 Prozent). Das Wertpapier notierte zuletzt bei 43,30 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat sich heute an der negativen Zwischenbilanz des DAX nichts verändert. Das Minus seit Jahresbeginn beträgt 6,63 Prozent. Der deutsche Leitindex DAX umfasst die 30 größten Aktien, die an der Wertpapierbörse in Frankfurt notiert sind. Die Aktien werden nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz ausgewählt und gewichtet. Der Index gibt nicht nur die Stimmung an der Börse wieder, er wird auch als Basiswert für zahlreiche Derivate und strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen