DAX heute kaum bewegt

Freitag, 17.11.2017 10:05 von

Die Skyline des deutschen Finanzzentrums Frankfurt am Main.- pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim DAX derzeit in etwa die Waage. Das Aktienbarometer gewinnt zur Stunde lediglich 0,03 Prozent.

Für den DAX gibt es aktuell keine klare Richtung. Der DAX lag mit einem geringen Plus von 0,03 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Bewertet wird das Börsenbarometer derzeit mit 13.051 Punkten.

Gut gelaufen sind unter den Wertpapiere im Index die Aktien von Deutschen Börse, HeidelbergCement und Munich Re. Das Wertpapier von Deutschen Börse verzeichnet das größte Kursplus. Es verteuerte sich um 1,57 Prozent. Bewertet wird die Aktie gegenwärtig an der Börse mit 94,27 Euro. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Deutsche Börse unter dem Strich einen Gewinn von 722 Mio. Euro der Umsatz belief sich auf 2,56 Mrd. Euro. Verteuert hat sich auch das Papier von HeidelbergCement. Es verteuerte sich um 1,31 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Derzeit zahlen private und institutionelle Anleger am Aktienmarkt für das Wertpapier 93,65 Euro. Ebenfalls fester notiert Munich Re mit einem Kursplus von 1,21 Prozent. Die Aktie von Munich Re kostet zur Stunde 192,50 Euro.

Jahreschart des DAX-Indexes, Stand 17.11.2017
Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Papiere von Fresenius, RWE und EON negativ auf. Am schlechtesten lief es für das Papier von Fresenius. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Fresenius 64,49 Euro. Das entspricht einem Verlust von 3,76 Prozent. Auch die Aktie von RWE (Stammaktie) verzeichnet Kursverluste. Abschlag gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 1,90 Prozent. Das Papier von RWE kostet derzeit 19,86 Euro. EON notiert ebenfalls leichter (minus 0,78 Prozent). Für das Wertpapier liegt der Preis zur Stunde bei 9,94 Euro.

Die Bilanz des DAX seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Seit Anfang Januar steht für den Index ein Wertanstieg von 13,67 Prozent zu Buche. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 30 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 30 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Weitere Themen