DAX gewinnt 1,17 Prozent – Mercedes-Benz Group mit größtem Kurszuwachs

Freitag, 18.11.2022 13:39 von

Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den DAX (DAX) derzeit freundlich. Der Index gewinnt 199 Punkte hinzu.

Aktuell haben die Bullen am Aktienmarkt überwiegend das Sagen. Der DAX kam zwischenzeitlich auf eine Verteuerung von 1,17 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zuletzt notierte das Börsenbarometer bei 14.434 Punkten.

Die Top-Werte im DAX

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Papiere der Mercedes-Benz Group, Siemens Energy und Porsche Automobil (Vorzugsaktie) besonders auf. Das größte Plus verzeichnet das Papier der Mercedes-Benz Group. Private und institutionelle Anleger zahlen gegenwärtig 3,55 Prozent mehr für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Derzeit zahlen Anleger 62,36 Euro an der Börse für die Aktie. Die Mercedes-Benz Group (vormals Daimler AG) ist ein global operierender Automobilhersteller. Auch das Papier von Siemens Energy legte zuletzt im Kurs zu. Es verteuerte sich um 2,92 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Aktuell kostet das Wertpapier 14,81 Euro. Porsche Automobil (Vorzugsaktie) notiert ebenfalls fester (plus 2,73 Prozent). Zur Stunde kostet die Aktie von Porsche Automobil 59,52 Euro.

Das sind die Schlusslichter im DAX

Unter den Aktien im DAX ragen die Titel von SAP, Adidas und Puma besonders negativ hervor. Am schlechtesten lief es für das Papier von SAP. Das Wertpapier von SAP wird am Aktienmarkt gegenwärtig mit 106,36 Euro bewertet. Das entspricht einem Abschlag von 1,23 Prozent. Auch die Aktie von Adidas verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor sie 0,79 Prozent an Wert. Zuletzt notierte das Papier von Adidas bei 128,02 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Puma mit einem Minus von 0,50 Prozent. Die Aktie von Puma kostet derzeit 51,38 Euro.

Bisher ist die Bilanz des DAX im laufenden Kalenderjahr negativ – unbenommen des heutigen Wertgewinns. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Punktestand des Auswahlindex um 9,14 Prozent verringert. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 40 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 40 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen