Dax fällt unter 7.700 Punkte

Donnerstag, 21.02.2013 07:00 von

Der Dax rutscht weiter ab. Am Mittwoch hat er sich noch über der Marke von 7.700 Punkten gehalten. Vorbörslich liegt er wieder darunter. Heute schauen die Akteure auf Konjunkturdaten aus Amerika.

Der Dax kämpft mit der Marke von 7.700 Punkten. Gestern schloss das deutsche Branchenbarometer 0,3 Prozent im Minus auf 7.729 Punkte. Doch vorbörslich fällt der Index weiter - bis unter die Marke von 7.700 Punkten.

Die jüngsten Äußerungen aus der US-Notenbankbank haben die Akteure verunsichert und für Kursverluste an den Aktienmärkten gesorgt. Auch die Vorgaben aus Asien sind negativ.

Die Markit-Einkaufsmanagerindizes für Deutschland und die Euro-Zone werden heute veröffentlicht. Aus den USA kommen wöchentliche Erstanträge für Arbeitslosenhilfe, Frühindikatoren, der Industrieindex Philly Fed für Februar und Verbraucherpreise für Januar. Das Bundesfinanzministerium legt seinen Monatsbericht vor. AIG, Axa, BAE Systems, Allianz, DAB Bank, Hewlett Packard, OMV, Rhön Klinikum, Swiss Re, Wal-Mart berichten.

Der Aufsichtsrat des Autobauers Daimler wird heute voraussichtlich den Vertrag von Vorstandschef Dieter Zetsche sowie zwei weiterer Vorstandsmitglieder vorzeitig verlängern. Zetsche steht seit sieben Jahren an der Spitze von Daimler, sein Vertrag läuft bisher Ende des Jahres aus. Bei einer Verlängerung um fünf Jahre könnte Zetsche den Autohersteller dann bis Ende 2018 führen. Er wird im Mai 60 Jahre alt.

Auch die Verträge von Forschungschef Thomas Weber sowie der für Integrität und Recht zuständigen Christine Hohmann-Dennhardt werden voraussichtlich vom Aufsichtsrat fortgeschrieben. Webers Vertrag endet bisher im Dezember dieses Jahres, die frühere Bundesverfassungsrichterin Hohmann-Dennhardt ist bisher bis Februar kommenden Jahres bestellt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen