Dax beginnt etwas höher – Infineon auf Talfahrt

Donnerstag, 09.02.2017 08:39 von

Der deutsche Aktienmarkt ist am Donnerstag mit Gewinnen in den Handel gestartet. Der Dax stieg um 0,4 Prozent auf 11.604 Punkte. Mitten in der Bilanzsaison galt die Aufmerksamkeit der Gewinnentwicklung der Unternehmen.

Commerzbank konnte mit ihren Zahlen einige Anleger anlocken, die Titel stiegen um 1,4 Prozent. ThyssenKrupp begannen dagegen kaum verändert. Das kriselnde europäische Stahlgeschäft macht dem Konzern weiter zu schaffen. Schlusslicht im Dax waren Infineon, die um 2,6 Prozent fielen. Eine schon als sicher gedachte Übernahme in den USA droht am Widerstand der US-Behörden zu scheitern.

„Die Unsicherheit im Superwahljahr 2017 überschattet alles andere“, sagte ein Händler. Hinzu kämen wachsende Zweifel am Kurs des neuen US-Präsidenten Donald Trump.

An der Wall Street waren die Kurse am Mittwoch kaum vom Fleck gekommen: Der Dow-Jones - und der Nasdaq-Composite gingen mit einem mageren Plus von je 0,2 Prozent aus dem Handel, während der S&P500 -Index nahezu unverändert blieb.

In Tokio schloss der Nikkei-Index am Donnerstag 0,5 Prozent niedriger. In Shanghai lagen die Kurse leicht im Plus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen