Dax auf Zickzack-Kurs

Dienstag, 05.02.2013 11:00 von

Nach der gestrigen Kurskorrektur pendelt der Dax am Dienstag leicht über seinem Vortagesschluss. Die Sorge um die Stabilität Italiens und Spaniens hemmt die Anleger. Munich-Re-Aktionäre haben indes Grund zur Freude.

Nach den starken Verlusten gestern, zeigt sich der Dax zum Handelsstart am Dienstag unentschlossen. Mit Ausschlägen nach oben und unten bewegt sich das Börsenbaromter leicht über seinem Vortagesschluss von 7638 Punkten. Am Dienstag war der Dax mit einem satten Verlust von 2,49 Prozent auf 7.638 Punkte aus dem Handel gegangen. Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge wird der Leitindex seine Talfahrt jedoch nicht fortsetzen. In der zweiten Reihe legt der MDax leicht zu auf 12.591 Zähler, TecDax verliert 0,1 Prozent auf 872 Zähler.

Sorgen um die Stabilität Spaniens und Italiens sowie mit Enttäuschung aufgenommene Zahlen der Commerzbank hatten am Montag den europäischen Finanzmärkten zugesetzt. Experten sehen die Unruhen in der Eurozone als anhaltenden Belastungsfaktor. In den vergangenen Monaten hätten sich die Märkte zwar auf eine Entspannung in der europäischen Schuldenkrise eingestellt, schrieben die Analysten von Barclays Capital in einem Kommentar. Auf die zunehmenden politischen Probleme sind sie aber nicht vorbereitet.

In Spanien muss sich Ministerpräsident Mariano Rajoy mit Korruptionsvorwürfen auseinandersetzen. In Italien wird die Affäre um das älteste Finanzinstitut der Welt, die Banco Monte dei Paschi di Siena (BMPS), zum Politikum. Anleger fürchten, dass der Skandal dem vom ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi geführten Mitte-Rechts-Bündnis Auftrieb gibt. Ende des Monats soll in Italien gewählt werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen