Das Wertpapier von Tesla läuft schlechter: Große Kursverluste!

Dienstag, 08.09.2020 14:12 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
An der US-amerikanischen Börse fällt zur Stunde das Wertpapier von Tesla (Tesla-Aktie) negativ auf. Der Kurs der Aktie sackt kräftig ab.

Kein guter Tag bislang für Inhaber von Tesla: Das Wertpapier weist derzeit einen Kursrückgang von 9,35 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor die Aktie 31,10 Euro. Der Preis für das Papier liegt bei aktuell 301,50 Euro. Ein neues Allzeittief müssen Inhaber von dem Anteilsschein von Tesla noch nicht fürchten: Den bisherigen Tiefststand von 2,89 Euro erreichte das Wertpapier am 20. Oktober 2010.

Das Unternehmen Tesla

Tesla Inc. entwickelt und vermarktet hochwertige Sportwagen auf Elektrobasis. Daneben produziert der Fahrzeughersteller auch elektrische Antriebskomponenten. Nicht zufriedenstellend verlief für Tesla das Geschäft in der abgelaufenen Berichtsperiode. Das Unternehmen schrieb rote Zahlen, der Verlust belief sich auf 862 Mio. US-Dollar. Tesla hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 24,6 Mrd. US-Dollar umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will Tesla am 22. September 2020 bekannt geben.

Dies sind die meistgesuchten Aktien der vergangenen Tage

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen rund um den Globus. Nach welchen Wertpapieren die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Tabelle.

So sehen Experten die Tesla-Aktie

Die Tesla-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Tesla angesichts anstehender Kapitalerhöhungen von 109 auf 114 US-Dollar angehobe und die Einstufung auf "Verkaufen" belassen. Die von Tesla gewählten Kapitalaufstockungen "von Zeit zu Zeit" seien eine marktschonende Variante, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Das Management des Herstellers von Elektrofahrzeugen reagiere damit auf die jüngste Kurs-Rally der Aktie. Die Eigenkapitalfinanzierung dürfte zu äußerst attraktiven Konditionen stattfinden. Zweifelsfrei verfüge Tesla über eine starke Marke, habe die Markt- und Technologieführerschaft inne und sei nicht Altlasten aus dem Zeitalter der Verbrennungsmotoren ausgesetzt. Die Konkurrenz dürfte allerdings "progressiv zunehmen". Die zu erwartenden Gewinne rechtfertigten zudem das hohe Kursniveau nicht.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Tesla nach der Ankündigung einer Kapitalerhöhung auf "Neutral" mit einem Kursziel von 295 US-Dollar belassen. Analyst Mark Delaney zeigte sich in einer am Dienstag vorliegenden Studie etwas überrascht vom Zeitpunkt einer solchen Maßnahme. Angesichts der zurückliegenden Kapitalerhöhungen des Autobauers und der Investitionspläne seien diese in der Sache hingegen nicht überraschend.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen