Das Wertpapier von Deutschen Börse läuft prima: Große Kursgewinne!

Donnerstag, 26.03.2020 21:08 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Zu den großen Gewinnern am Aktienmarkt zählt am Donnerstag das Wertpapier von Deutschen Börse (Deutsche Börse-Aktie). Der Kurs des Anteilsscheins legt kräftig zu.

Grund zur Freude haben Aktionäre von Deutschen Börse: Das Papier weist gegenwärtig eine Verteuerung von 3,85 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Wertpapier 3,85 Prozent hinzu. Bewertet wird die Aktie zur Stunde an der Börse mit 124,05 Euro. Die Deutsche Börse-Aktie hat sich damit heute bislang besser entwickelt als der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50). Dieser notiert bei 2.853 Punkten. Der Eurostoxx 50 liegt aktuell damit um 2,24 Prozent im Plus. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete der Anteilsschein von Deutschen Börse am 19. Februar 2020. Seinerzeit kostete das Papier 158,90 Euro, also 34,85 Euro mehr als derzeit.

Das Unternehmen Deutsche Börse

Die Deutsche Börse AG ist eine der führenden europäischen Börsenorganisationen. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Gesellschaft umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über Clearing, Settlement und Custody bis zur Bereitstellung von Marktdaten sowie der Entwicklung und dem Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Des Weiteren ist die Deutsche Börse AG Trägerin der Frankfurter Wertpapierbörse. Deutsche Börse setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 3,05 Mrd. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 1,00 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 29. April 2020. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auf dem Markt sieht sich Deutsche Börse einigen Wettbewerbern gegenüber. Dazu gehört beispielsweise die IntercontinentalExchange Group (IntercontinentalExchange Group-Aktie). Der Titel des Konzerns liegt gegenwärtig mit 8,12 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Lang & Schwarz (Lang & Schwarz-Aktie) verteuerte sich, zur Stunde steht bei der Aktie Lang & Schwarz ein Preisanstieg von 7,54 Prozent auf der Kurstafel.

So sehen Experten die Deutsche Börse-Aktie

Die Aktie von Deutschen Börse wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die DZ Bank hat die Papiere der Deutschen Börse von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft, den fairen Wert aber von 145 auf 130 Euro gesenkt. Die Aktie habe seit Jahresbeginn deutlich verloren, obwohl das Unternehmen von erhöhter Volatilität über eine damit verbundene höhere Handelsaktivität sogar profitieren könne, schrieb Analyst Thorsten Wenzel in einer am Dienstag vorliegenden Studie. "Die von dem Coronavirus ausgelöste Unsicherheit ist allerdings so groß, dass eine potenzielle von der Politik veranlasste vorübergehende Börsenschließung und die längerfristigen Auswirkungen der Krise Belastungsfaktoren darstellen."

Jahreschart der Deutsche Börse-Aktie, Stand 26.03.2020
Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für die Aktie der Deutschen Börse von 155 auf 145 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Die im Zuge der Corona-Krise gestiegenen Schwankungen an den Finanzmärkten hätten den Börsenbetreibern zuletzt höhere Transaktionsvolumina beschert, schrieb Analyst Gurjit Kambo in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Insofern seien die Sektoraktien derzeit attraktiv bewertet. Bei der Deutschen Börse allerdings dürften die zunehmenden Volumina vom niedrigeren Zinsumfeld neutralisiert werden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen