„Das ist ganz großes Tennis“

Freitag, 10.02.2017 13:24 von

SAP macht ein wichtiges Versprechen wahr: Der Konzern bietet sein Programmpaket zur Unternehmenssteuerung jetzt auch aus der Cloud an. Die Erwartungen sind groß – die Konkurrenz ist es allerdings auch nicht klein.

Im Geschäftsbericht bezeichnet sich SAP als „DAS Cloud-Unternehmen“. Der deutsche Softwarekonzern hat in den vergangenen Jahren Milliarden von Euro investiert, um seine Dienste aus der Datenwolke auszubauen. Was die Selbstdarstellung mit Großbuchstaben allerdings nicht so deutlich sagt: Bislang stammt der größte Teil des Zukunftsgeschäfts aus Zukäufen – das Kerngeschäft mit Software zur Unternehmenssteuerung trägt dazu kaum etwas bei.

Das soll sich nun ändern: Am Donnerstag stellte SAP auf dem Kapitalmarkttag in New York Neuerungen für das Programmpaket S4/Hana vor, die es ermöglichen, die Software vollständig in der Cloud laufen zu lassen. Kunden sollen von regelmäßigen Updates und Künstlicher Intelligenz profitieren. Vorstandssprecher Bill McDermott stellte den anwesenden Analysten gute Geschäfte in Aussicht: „S4/Hana is the enchilada“, sagte er in seinem üblichen Überschwang. Sinngemäß: Ganz großes Tennis.

S/4 Hana ist die neue Version eines komplexen Programmpakets, mit dem Organisationen ihre Abläufe und Finanzen steuern können – Experten sprechen von Enterprise Resource Planning (ERP). Den Vorgänger R3 nutzen weltweit zehntausende Organisationen, für S4 hat SAP seit der Einführung 2015 nach eigenen Angaben knapp 6.000 Unternehmen gewinnen können. Die stark standardisierte Cloud-Version – Experten sprechen von Public Cloud –, nutzen bislang jedoch nur einige Pilotkunden.

Die neuen Funktionen sollen mehr Kunden vom Cloud-Angebot überzeugen. So lassen sich damit Geschäftsprozesse in Echtzeit abbilden – das soll dem Management Entscheidungen erleichtern. Andere Cloud-Lösungen des Konzerns werden nahtlos integriert, etwa die Beschaffungsplattform Ariba und die Personalmanagementlösung Success Factors – das ist eine Voraussetzung für die Automatisierung von Abläufen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen